Dezember 2018

  • Schulleben

Besuch von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Marum Bremen im November und Dezember 2018

Gleich zwei Mal hatten die Schülerinnen und Schüler der 7a Ende des Jahres 2018 das Glück, geographische Themen ganz hautnah und aktuell nähergebracht zu bekommen.

Da das marum, das Zentrum für marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen, momentan aufgrund von Raumknappheit keine Schülergruppen bei sich aufnehmen kann, kamen die Forscher und Forscherinnen unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Huhn-Frehers kurzer Hand zu uns an die Schule.

So gestalteten sie im November 2018 eine Doppelstunde zum Thema Erdbeben, erdbebensicheres Bauen und Erdbebenwarnung, sowie (unterseeische) Hangrutschungen und ihre Folgen. Auch die durch Erdbeben verursachte Bodenverflüssigung und die Entstehung und Gefahr von Tsunamis waren Themen. Die Experten berichteten dazu sehr anschaulich und lebensnah mit zahlreichen beeindruckenden Bildern und Filmen und aktuellen Forschungsergebnissen. Zum Ende der Doppelstunde wurden die Schülerinnen und Schüler, die während der 90 Minuten immer die Gelegenheit hatten, viele Fragen zu stellen, per Film mit auf ein Forschungsboot vor die portugiesische Küste genommen und konnten den Forschungsalltag der Umweltwissenschaftler dabei (fast) live verfolgen.

Direkt einen Monat später konnte die 7a Frau Prof. Dr. Huhn-Frehers und zwei Mitarbeiterinnen wieder begrüßen. Diesmal hatten diese sehr schweres Gepäck dabei, denn in der Doppelstunde sollte es um den Gesteinskreislauf gehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, auf welche unterschiedliche Art und Weise sich Gesteine verändern und wieder neu zusammensetzen können und wie man erkennen kann, um was für ein Gestein es sich handelt. Im Anschluss an einen kurzweiligen Vortrag konnten sie dann ihr neu erworbenes Wissen selbst testen und sich an drei verschiedenen Stationen über Sediment-, metamorphe und magmatische Gesteinen informieren. Auch dies war wieder ein sehr lehrreicher Morgen!

Ein Dank geht an die marum-Mitarbeiter um Frau Huhn-Frehers für die Bereitschaft, uns ihre Forschungsgebiete und ihren Alltag näherzubringen. Wir hoffen auf weitere gemeinsame Projekte!


Vorlesewettbewerb 2018/19 am HBG

Am 4. Dezember war es mal wieder so weit: Wir haben am HBG alle 6. Klassen in der Aula versammelt und unseren Vorlese-Schulsieger bzw. unsere -Schulsiegerin ermittelt. Wie jedes Jahr treten bundesweit alle 6. Klassen in einem Vorlesewettstreit gegeneinander an: Zuerst wird der Klassensieger / die Klassensiegerin bestimmt und dann wird von den Sieger/innen ein vorbereiteter und ein unbekannter Text vorgetragen.

Letztes Schuljahr gab es vier Klassensieger, dieses Jahr vier Klassensiegerinnen: Charlotte B. (6a), Niloufar A. (6b), Lily K. (6c) und Ebba K. (6d) haben im Dezember aus vier ganz unterschiedlichen Büchern richtig spannende oder lustige Stellen ausgesucht. Alle vier haben sehr gut und lebendig gelesen und es der Jury wirklich schwer gemacht...

Am Ende kamen die vier Deutschlehrkräfte der 6. Klassen sowie eine Schülerin aus dem LK Deutsch (IB) aber dann doch einstimmig zu dem Ergebnis: Lily aus der 6c hat am besten vorgelesen und ist unsere Schulsiegerin 2018! Nun wird sie unsere Schule auf der Regionalebene ab Februar vertreten – wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg!

Alle Siegerinnen sind auf dem Foto mit ihren Urkunden und einem Büchergutschein der „Buchhandlung Geist“ zu sehen. Die vier Vorleserinnen werden nächstes Jahr alle noch einmal in Aktion treten und als Vorlese-Botschafterinnen an einige Grundschulen gehen. Dort können sie dann noch einmal ihr ganzes Können zeigen!

(Fachbereich Deutsch)