Februar 2019

  • Schulleben

Besuch am Institut français

Am 25. Februar 2019 haben wir uns im Rahmen der Französisch AG auf den Weg zum Institut français (Contrescarpe 19, 28201 Bremen) gemacht. Das Institut français ist eine Einrichtung, die sich damit beschäftigt, die französische Sprache und Kultur zu verbreiten sowie den interkulturellen Austausch zu fördern. Es bietet z.B. verschiedene Sprachkurse an, besitzt eine eigene Bibliothek mit französischsprachiger Literatur, nimmt Sprachprüfungen ab etc.

Im Institut français angekommen, wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt. Wir haben Einblicke in die Bibliothek, die Galerie und das Kino erhalten. Daraufhin hat eine Mitarbeiterin ein Spiel zur Frankophonie mit uns gespielt. Wir haben dabei Ausdrücke gelernt, die Menschen in den verschiedenen französichsprachigen Ländern nutzen z.B. im Kamerun, in Québec oder in Belgien.

Insgesamt hat uns der Ausflug zum Institut français viel Freude bereitet und wir bedanken uns herzlich für die Kooperation. Merci beaucoup !

Christina Jasmund

Fachbereich Französisch


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – toller Erfolg für unsere Schulsiegerin Lily Kriewolt!

Lily Kriewolt aus der Klasse 6c hat es geschafft – sie ist in der Regionalrunde unter den ersten drei Vorlesern gelandet und hat sich für die nächste Ebene in Bremen qualifiziert!

Am 18.2. fand im Wall-Saal der Stadtbibliothek der Wettbewerb statt. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – alle Sieger an ihren Schulen – haben zuerst einen bekannten und dann einen fremden Text vorgelesen. In vier spannenden Stunden haben alle ihr Können gezeigt und die Entscheidung war wohl recht knapp. Lily las zuerst aus „Wolkenschloss“ vor, anschließend konnte sie auch im zweiten Teil überzeugen, als sie ihren Ausschnitt aus dem unbekannten Text fehlerfrei und schön betont vorlas. Die Jury hatte lange beraten und verkündete dann insgesamt drei Sieger – darunter Lily.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Lily viel Erfolg auf der nächsten Ebene!

Fachbereich Deutsch