Juni 2019

  • Schulleben

SMILE Projekt der Schülerinnen der Klassen 6c und 6d: Wie kommt die Zimmerpflanze in die Cloud? - Sensoren auslesen und interpretieren und die Grundprinzipien des Internet of Things kennenlernen. Vom 24.6. bis zum 27.6.19 haben Schülerinnen der Klassen 6c und 6d am SMILE Workshop in der Uni Bremen teilgenommen (AG kognitive Neuroinformatik, Enrique-Schmidt-Str. 5). Ich bin ganz begeistert von der Präsentation am 27.6.19 im Cartesium. (Km, 27.06.2019)


Landespreisverleihung des Bundeslandes Bremen - Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2018/19

Auszeichnung des Hermann-Böse-Gymnasiums als landesbeste Schule, Landessieg für vier Schüler

Am Montag fand im Rathaus Bremen die feierliche Überreichung der Preise für den diesjährigen Geschichtswettbewerb unter dem Motto „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ statt. Im ganzen Bundesland (Bremen und Bremerhaven) haben 216 Schüler/innen von zwölf Schulen teilgenommen, 79 Beiträge eingereicht und insgesamt 1224 Seiten Text produziert. Vergleicht man Bremen mit den anderen Bundesländern, haben wir in Relation zur Schülerzahl damit bundesweit den 1. Platz erlangt.

Die Körber-Stiftung hat den sehr schönen Festakt gestaltet und moderiert. Vier von unsereren zwölf teilnehmenden Schüler/innen wurden bei der Veranstaltung mit einem von insgesamt neun Landessiegen geehrt: Henry Burchards, Jonna Janssen, Amely Kollars und Gia Linh Nguyen. Dass so viele und gute Beiträge von uns eingereicht wurden, hat uns insgesamt auch den Sieg als landesbeste Schule eingebracht. Dafür wurde unsere Schule am Ende der Veranstaltung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Preisträger/innen und sind insgesamt sehr stolz auf alle Teilnehmer/innen!

(Fachbereich Geschichte)

(Foto: Körber-Stiftung/Claudia Höhne)