Zonta

  • News, Schulleben

Ausgezeichnetes Engagement von Emma Lehbib:

ZONTA-Preisträgerin im Jahr 2020 kommt vom HBG – Emma errang den 1. Platz auf allen Ebenen (Bremen, Distrikt und internationale Ebene)!

Unsere Schülerin Emma Lehbib (Q2) wurde für ihr Engagement auf allerhöchster Ebene ausgezeichnet: Sie erhielt zunächst im März den Bremer „Young Women in Public Affairs“-Award und im Juni den Distriktpreis von Zonta. Zu dem Distrikt gehören unter anderem Deutschland, Belgien und Frankreich. Und mit der höchstmöglichen Punktzahl errang sie im Juli sogar einen von zehn internationalen Preisen und gewann den International Award von Zonta.

Zonta ist eine weltweite, überparteiliche, überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Service-Organisation, in der sich berufstätige Frauen zusammengeschlossen haben. Der Bremer Zonta-Club, der Teil der weltweiten Organisation ist, hat Emma für ihr Engagement am HBG und für ihren Einsatz für Menschenrechte ausgezeichnet. Damit steht Emma ganz in der Tradition der aktiven Frauen, die Zonta ermutigt und unterstützt. Zonta engagiert sich weltweit für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht, tritt weltweit für die Rechte von Frauen ein und engagiert sich lokal, national und international in Service-Projekten für benachteiligte Frauen sowie in der Förderung begabter Frauen. Dazu zählt auch der jährlich vergebene Award für junge Frauen. Emmas Engagement überzeugte die Jury in Bremen und kürzlich auch auf der nächsthöheren Ebene u.a. von Deutschland, Frankreich und Belgien.

Wir gratulieren Emma ganz herzlich und wünschen für die Zeit nach dem Abitur alles Gute!

ZONTA_Preisverleihung_03-2020.jpg