Nationales MEP Berlin 2022

  • News, Schulleben

Nach mehreren digitalen Durchgängen war es nun endlich wieder so weit. Wir konnten vor Ort in Berlin am nationalen MEP (Modell Europaparlament) teilnehmen. 75 Delegierte aus 12 Bundesländer kamen für fünf Tage in der Bundeshauptstadt zusammen, um über die herausfordernden politischen Themen unserer Zeit zu sprechen. In sieben Ausschüssen wurden Themen wie Energiepolitik, EU-Erweiterung oder die mentale Gesundheit Jugendlicher diskutiert. Die entstandenen Lösungsansätze wurden dann in einer zweitägigen Plenardebatte im Bundesrat erörtert und abgestimmt. Abgerundet wurde das Programm durch Expertengespräche und Treffen mit Politikern wie der Europa-Abgeordneten Delara Burkhardt. Es war für alle Teilnehmenden eine intensive Woche, aber vor allem war es ein einzigartiges Erlebnis und die Chance hinter die Kulissen der Politik zu schauen. 

MEP_2022.jpg