Vorlesewettbewerb

  • News, Schulleben

Spitze! Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am HBG

Jedes Jahr findet deutschlandweit der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dieses Jahr waren wir etwas unsicher: Klappt das auch in Zeiten der Pandemie? Die eindeutige Antwort: erstaunlich gut! In den Klassen wurde noch in der Präsenz jeweils ein Klassensieger (Mads K., 6a, und Paul M., 6b) sowie eine Klassensiegerin (Liya S., 6c, und Jorie D., 6d) ermittelt. Das war von allen schon eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Und Ende Dezember haben dann alle Sechstklässler*innen und die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften und Frau Teuchert, der Sprachberaterin, eine Videokonferenz veranstaltet. Wir waren zeitweilig 100 Teilnehmer*innen und es hat richtig gut funktioniert! Nur Mads musste schnell zu einem benachbarten Mitschüler flitzen, weil seine Internetverbindung zu sehr geruckelt hatte. Die vier Klassensieger*innen haben zuerst einen vorbereiteten eigenen Text vorgelesen. Im Anschluss daran mussten sie (mit Hilfe eines „geteilten Bildschirms“) einen fremden Text vorlesen. Das waren erschwerte Bedingungen, und die Vier haben das sehr souverän gelöst!

Am Ende war es eine knappe Entscheidung – alle haben vor allem ihren eigenen Text sehr gut präsentiert. Aber Liya aus der 6c hat dann vor allem den fremden Text doch noch ein bisschen flüssiger und lebendiger vorgelesen. Wir gratulieren herzlich der Schulsiegerin des HBG im Schuljahr 2020/21!

Die Fotos sind am Bildschirm im Distanzlernen entstanden, daher ist die Qualität manchmal nicht ganz so gut. Alle präsentieren ihr vorgelesenes Werk und freuen sich zudem über einen gewonnenen Büchergutschein. Liya muss nun für die nächste Runde einen neuen Text einüben – wir wünschen ihr das Beste für den weiteren Wettbewerbsverlauf!

(Fachschaft Deutsch)

Jorie_2.PNG
Liya_1.PNG
Mads_2.PNG
Paul_1.PNG