November 2015

  • Schulleben

Bundesweiter Vorlesetag: der Chefredakteur des Weser Kuriers bringt die Bremer Stadtmusikanten ins Hermann-Böse-Gymnasium

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, bekam das HBG am 20. November Besuch von Moritz Döbler, dem Chefredakteur des Weser Kuriers.

Auf ihn warteten am Morgen in der Aula knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs, die gebannt zuhörten, während er mit beeindruckendem Pathos das Märchen der Bremer Stadtmusikanten in der Version von Janosch vorlas.

Nach der Lesung stand Herr Döbler den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zum Text, aber auch zu seiner Person als Chefredakteur von Bremens wichtigster Tageszeitung.

Zahlreiche Wortmeldungen mit vielen klugen Fragen und Kommentaren führten dazu, dass wir nicht nur erfuhren, wie Esel, Hund, Katze und Hahn ursprünglich zum Bremer Rathaus kamen, sondern auch eine Menge über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut zum Neubeginn hörten – zeitlose Themen, die vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsdebatte als besonders aktuell empfunden wurden.

Darüber hinaus zeigte das Plenum großes Interesse an den Aufgaben eines Chefredakteurs und an der Frage, wer diesem eigentlich auf die „Finger“ schaut.

Dank dieser sowohl interessierten, als auch humorvollen Fragen und Anmerkungen seitens der Schülerinnen und Schüler entwickelte sich eine tolle Atmosphäre, die die Lesung für alle Beteiligten zu einem besonderen Ereignis machte. (Gg)


Bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Im November 2015 sind die Klassensieger und Klassensiegerinnen der 6.

Klassen gegeneinander angetreten. Dabei haben Bela B. (6a), Lara Sophia L. (6b), Sarah D. (6c) und Simon B. (6d) zuerst einen vorbereiteten Text und dann einen unbekannten Text vorgelesen. Erst beim Vorlesen des nicht vorbereiteten Textes fiel die Entscheidung der Jury: Sarah D. aus der 6c ist Schulsiegerin des HBG und vertritt das HBG im Jahr 2016 auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen Sarah viel Erfolg und alles Gute!


Fachbereich Deutsch

Tolle Ergebnisse in der Regionalrunde der 55. Mathematik-Olympiade: Die Ergebnisse stehen schon jetzt fest: Unsere SchülerInnen waren wieder sehr erfolgreich! Mehr als jeder 2. Schüler hat einen Preis erzielt! Herzlichen Glückwunsch!

  • 1. Preis: Paul Bonnié (5b), Anthony Pascal Schade (5d)
  • 2. Preis: Da-Un Jeong (IB-Q2), Florian Scharping (10e), Gustav Bosse (5a), Nils Strenge (5b), Alena Bai (5c), Miriam Kleinmanns (5d), Phil Lübben (5d), Mareike Burmeister (7b), Jonas Hollmann (8a)
  • 3. Preis: Maximilian Fesh de Jour (5b), Manon Laporte (5c), Alicia Marie Gerl (5d), Curtis Adams (5d), Justus Sieweke (6c), Joschua Gerl (6c), Elias Munk (6d), Gurleen Purewal (6d), Min-Young Lee (6d), Marc Penning (8b)

Anerkennungspreis (4. Preis):

  • Konstantin Buller (5b), Tiara Alisé Eichner (6c), Jan Kunkel (8a), Henning Wichern (8b), Sathurjan Mohan (9b)

Die Urkundenübergabe findet voraussichtlich im Dezember statt.

In die Landesrunde haben es folgende SchülerInnen geschafft:

  • Da-Un Jeong (IB-Q2), Florian Scharping (10e), Paul Bonnié (5b), Anthony Pascal Schade (5d), Mareike Burmeister (7b), Jonas Hollmann (8a)

Ab Klasse 6 wird die Landesrunde an zwei Tagen geschrieben: Freitag, den 26. Februar und Samstag, den 27. Februar 2016 von 9:00 bis 13:30 Uhr. Der 5. Jahrgang wird nur am Samstag und von 9:00 bis 12:00 Uhr schreiben. Ort: Gebäude SFG der Universität Bremen. (Km)

Wir gratulieren Sevgi Malkac ganz herzlich zum 2. Bundespreis des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!