Vorbereitung auf das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE)

Schon seit vielen Jahren bietet das HBG seiner Schülerschaft eine AG an, die auf die Teilnahme am Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) vorbereitet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bestandteile der Prüfung kennen, bearbeiten Musteraufgaben und erhalten zahlreiche Tipps zur erfolgreichen Teilnahme an der Sprachprüfung.

Die AG richtet sich an motivierte Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs und findet im zweiten Halbjahr zweistündig statt. Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Bei dem Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat, das Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 bescheinigt (genauere Informationen s. unten oder unter http://www.cambridgeenglish.org/de).

Die CAE-Prüfung wird kurz vor den Sommerferien von der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen (WISOAK) abgenommen. In den letzten Jahren haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des HBG sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Cambridge CAE (Certificate in Advanced English)

According to the Cambridge ESOL homepage, CAE offers the following benefits:

  • a CAE certificate is valid for life
  • CAE is truly international, recognised around the world for business and study purposes
  • hundreds of employers, universities and government departments officially recognise CAE as a qualification in advanced English

The CAE examination consists of four papers:

Reading and Use of English: 1 hour 30 minutes
You will need to be able to understand texts from publications such as fiction and non-fiction books, journals, newspapers and magazines. Your use of English will be tested by tasks which show how well you can control your grammar and vocabulary.

Writing: 1 hour 30 minutes
You will have to show you can produce two different pieces of writing such as an article, a report, a proposal and a review.

Listening: 40 minutes
You need to show you can understand the meaning of a range of spoken material, including lectures, radio broadcasts, speeches and talks.

Speaking: 15 minutes
You will take the speaking test with another candidate or in a group of two or three, and you will be tested on your ability to take part in different types of interaction: with the examiner, with the other candidate and by yourself.

The “Reading” and “Use of English” paper is worth 40% of the marks, and each of the papers is worth 20%.

Das International Baccalaureate Diploma

Gemäß unserem Leitbild und beruhend auf unseren Erfahrungen als durchgängig bilinguales Gymnasium und Europaschule machen wir besonders befähigten und belastbaren Schülerinnen und Schülern auch im Bereich des staatlichen Schulsystem ein adäquates Bildungsangebot mit internationalem Fokus und bieten als einzige staatliche Schule im Land Bremen das IB Diploma an.

Das IB Diploma ist eine seit 50 Jahren etablierte und vor allem in den USA, Kanada und in Asien, aber auch in Europa genutzte Hochschulzugangsberechtigung. Als Abschlussdiplom wird es vornehmlich von privaten international schools, mehr und mehr aber auch zusätzlich zum Abitur durch staatliche Schulen angeboten, die dafür eigens von der International Baccalaureate Organisation autorisiert wurden.

IB-Diplomanden verfügen im Vergleich zu Absolventen eines nationalen Schulabschlusses über eine ungleich höhere internationale Mobilität. Die weltweit hohe Akzeptanz des IB lässt sich durch Zahlen verdeutlichen: Heute bieten ca. 3200 Schulen in über 150 Ländern das IB Diploma Programme an, davon allein ca. 1000 in den USA und in Kanada. Fast 2000 Universitäten weltweit akzeptieren das IB als  Zugangsberechtigung. Gerade angesehene US-amerikanische Hochschulen betrachten es so sehr als Beleg einer ausgeprägten Lern- und Leistungsbereitschaft, dass sie Bewerbern mit IB Diploma häufig freshmen credits (d.h. die Belegung von Einführungskursen) und die für diese Kurse fälligen tuition fees erlassen. Nähere Informationen über das IB Programm am HBG entnehmen Sie bitte der Infobroschüre.

DELF (Diplôme d’Études en langue française)

Qu’est-ce que c’est?[1]

DELF (Diplôme d’Études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches die Französischkenntnisse gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarates (GER) attestiert. Dieses wird vom französischen Ministère de l’Éducation internationale vergeben. Das Diplom kann in den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 abgenommen werden. Die Zertifikate versetzen die Schüler*innen in die Lage, ihre Sprachkenntnisse auf anerkannte Weise lebenslang nachweisen zu können. Ein DELF-Diplom dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei Bewerbungen. Der Erwerb des Zertifikates B2 befreit von Sprachtests, welche normalerweise durchgeführt werden, um an einer französischen Universität ein Grundstudium antreten zu dürfen.  

Comment est-ce que ça se passe?[2]

In Kooperation mit dem Institut français Bremen werdet ihr von uns für die Prüfung angemeldet. Diese wird in zwei Teilen abgelegt – einem schriftlichen und einem mündlichen. Im schriftlichen Teil wird eure Schreib-, Lese- und Hörverstehenskompetenz geprüft, woraufhin die Sprechkompetenz durch die mündliche Prüfung nachgewiesen wird. Wir bereiten euch im Rahmen des Französischunterrichtes und unserer DELF-AG auf die Prüfung vor, die anschließend am Institut français von muttersprachlichen Prüfer*innen abgenommen wird.  
Die Kosten für die Prüfung sind abhängig von der jeweiligen Niveaustufe.

Il faut en profiter de cette chance![3]

Bei Fragen zum Themenbereich DELF könnt ihr euch sehr gerne an mich (Madame Ilgner) wenden.

 

[1] Deutsche Übersetzung: Was ist das?

[2] Deutsche Übersetzung: Wie läuft das ab?

CertiLingua

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das HBG berechtigt, das Excellenz-Label CertiLingua zu vergeben. Dieses Zertifikat können Schülerinnen und Schüler durch besondere Leistungen in modernen Fremdsprachen erwerben.

Dazu gehört als erster Baustein, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei modernen Fremdsprachen das Leistungsniveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) erreichen. Dies wird durch die Zensuren in diesen beiden Sprachen in der Q-Phase nachgewiesen – es müssen also zwei Sprachen als Unterrichtsfach belegt werden.

Als zweiter Baustein müssen die Schülerinnen und Schüler gute bis sehr gute Leistungen in einem bilingual unterrichteten Sachfach über das Abitur-Zeugnis nachweisen. Das kann bei uns am HBG Biologie oder Geschichte oder ggf. Darstellendes Spiel sein.

Der dritte Baustein des Excellenz-Labels ist ein Begegnungsprojekt mit einem anderen Schüler im Rahmen eines Austausches, Auslandsaufenthaltes, Planspielprojektes oder andere Vorhaben. Im Vorfeld überlegt sich der Bewerber eine persönliche Forschungsfrage aus einem gesellschaftlich relevanten Themenfeld (Migration, Umwelt, Einstellungen zu besonderen Themen, Lösungsansätze für gängige Problemstellungen, etc.). Während der Begegnung versucht der Bewerber dann, Antworten zu bekommen oder Ansichten zu den Problemfragen auszutauschen und so einen eigenen Ansatz zur Lösung zu erreichen. Dies ganze wird in einer Projektarbeit dokumentiert, die Begegnung reflektiert und ein Fazit erstellt. Dies erfolgt zusätzlich zu anderen schulischen Projektarbeiten und kann nicht als Klausur/P5-Arbeit angerechnet werden, aber deren Inhalte selbstverständlich damit in Beziehung gebracht werden. Diese Dokumentationsarbeit ist der einzige zusätzliche Mehraufwand, den Schülerinnen und Schüler neben guten Leistungen in den genannten Schulfächern erbringen müssen.

Der Erwerb dieses Excellenz-Labels ist ein begleiteter Prozess, der zumeist in der 10. Klasse beginnt und schließlich mit Abschluss der Q-Phase beendet wird. Das Zertifikat wird mit dem Abiturzeugnis ausgestellt.

Vorteile des Zertifikates sind unter anderem:

  • Anerkennung an Universitäten und dadurch werden keine Fremdsprachen-Eingangstests benötigt.
  • Ausbau der eigenen interkulturellen Kompetenz
  • Schriftlicher Nachweis eines hohen Standards in zwei Fremdsprachen – sinnvoll für Bewerbungen bei Arbeitgebern