Mathematik

Mathematik wird im 5. und 6. Jahrgang fünfstündig und im 7., 8., 9. und 10. Jahrgang vierstündig unterrichtet. In der Qualifikationsphase wird Mathematik im Mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil als 5-stündiger Leistungskurs und ansonsten als 3-stündiger Grundkurs angeboten, der durchgehend belegt werden muss.

Ziele:

Neben den kompetenz- und prozessorientierten Lernzielen verfolgen wir am Hermann-Böse-Gymnasium inhaltsorientierte Ziele und vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern einen soliden Katalog an Fachwissen und Rechentechniken/-verfahren. Dieses Grundlagenwissen ist für ein entsprechendes Studium wie auch in vielen nichtakademischen Berufsfeldern unverzichtbar.

 

In den Jahrgängen 5 und 6 beschäftigen wir uns unter anderem mit natürlichen und rationalen Zahlen, mit Dezimalbrüchen und Dezimalzahlen und entsprechenden Rechenoperationen. Geometrie, Prozent-/Zinsrechnung und Zuordnungen im 5./6. Jahrgang führen hin zu Termen, linearen und quadratischen Funktionen und Gleichungen in den Jahrgängen 7 und 8. In diesen Jahrgängen sind zudem u.a. Stochastik, Geometrie und die Satzgruppe des Pythagoras wichtige Bestandteile. Im 9. Jahrgang stehen für unsere Schülerinnen und Schüler die Themen Ähnlichkeit, Kreise, Trigonometrie und Potenzrechnung im Mittelpunkt.

 

Besonders wichtig sind uns im Fach Mathematik der Eigenantrieb und die Entwicklung eigener Ideen beim selbstständigen Arbeiten wie z.B. in den Studien- und Vertiefungsstunden in den Jahrgängen 5 und 6. Auch das Entwickeln von Problemlöseverhalten und das strukturierte Darlegen des Lösungsweges sind zentral.

Gruppen- und Projektarbeiten, beginnend mit Kleinprojekten bis hin zum Projektfach in der Oberstufe, begleiten unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten mathematischen Schullaufbahn.

Dabei verfolgen wir einen zeitgemäßen Umgang mit Informationstechnologien. Der im 7. Jahrgang eingeführte wissenschaftliche Taschenrechner wird sinnvoll eingesetzt und steht im Kontrast zum Kopfrechnen. Wir setzen sowohl Standardsoftware (Excel u. a.) als auch spezielle Mathematiksoftware (z.B. GeoGebra) ein.

Besondere Forder- und Fördermaßnahmen im Fach Mathematik:

Zur individuellen Förderung werden neben der Unterstützung durch die Fachlehrkräfte besondere „Inselkurse“ für die Jahrgänge 7 bis 10 mit speziellen Fachschwerpunkten angeboten. Zudem gibt es – soweit möglich – eine Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 – 8. Weiterhin gibt es die schulinterne Nachhilfeeinrichtung „Schüler helfen Schülern“ („Student Coaching Service“) und Förderunterricht in der Einführungsphase der Oberstufe.

 

In der Klassenstufe 5 erfolgt eine Ausgangsdiagnostik, der in Klassenstufe 7 eine Anschlussdiagnostik in Form einer Online-Diagnose folgt.

Studien- und Vertiefungsstunden sowie – soweit möglich – Doppelbesetzungen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 dienen generell der Differenzierung und Individualisierung.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können in Zusammenarbeit mit Angeboten der Universität Bremen besonders gefördert werden. Auch die Mathematik-AG, die „Jugend forscht“-AG und die Schach/Spiele-AG bieten den Schülerinnen und Schülern diverse Fördermöglichkeiten.

Sehr am Herzen liegen uns mathematische Wettbewerbe wie „Känguru der Mathematik“, „Mathematik ohne Grenzen“, „Mathe macht das Tor“, „Mathe im Advent“, die „Mathematik-Olympiade“ und der „Bundeswettbewerb Mathematik“. Besondere Förderung erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, die sich für die Mathematik-Olympiade qualifiziert haben: im Mathe-Camp, das derzeit vom Leistungskurs organisiert wird, werden sie mit kniffligen und interessanten Aufgaben auf die Mathematik-Olympiade vorbereitet.

Außerschulische Lernorte:

In den Klassenstufen 5 und 6 werden Exkursionen ins „matelier der Universität Bremen“ durchgeführt. Spielerisch setzen sich unsere Schüerinnen und Schüler mit Sachverhalten der Mathematik auseinander. Für die Klassenstufe 7 kann sich die „Termwerkstatt“ anschließen.

In der Sekundarstufe II können unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen Vortragsangebote wahrnehmen. Auch Forschertage sind in der Oberstufe in den Bereichen Analysis und Optimierung möglich.

Und natürlich gibt es unser Mathe-Camp zur Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade.