Chronik

Auf dieser Seite werden fortlaufend Veranstaltungen und Aktivitäten aufgeführt, die in der Schule stattgefunden haben. Ein vollständiges Bild ist sicherlich nicht zu erwarten, aber doch ein Überblick, was an der Schule - an außerunterrichtlichen Ereignissen - geschehen ist.

Januar

HBG zum dritten Mal in Folge als „Tanzsportbetonte Schule“ ausgezeichnet!

Bereits im November trafen sich die Schulsportbeauftragten der Landesverbände online, um über die Vergabe des Prädikats „Tanzsportbetonte Schule“ zu entscheiden. Nach 2016 und 2018 wurde unser Antrag erneut positiv beschieden und neben dem Prädikat auch eine Anerkennungsprämie für besonderes Engagement vergeben. Das HBG ist eine von 22 tanzsportbetonten Schulen in Deutschland und die einzige in Bremen. Wir freuen uns sehr, uns weitere zwei Jahren „Tanzsportbetonte Schule“ nennen zu dürfen.

November

Tolle Ergebnisse in der Regionalrunde der 60. Mathematik-Olympiade:

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Ergebnisse bei der diesjährigen Regionalrunde der 60. Mathematik-Olympiade erzielt. Es gibt insgesamt 15 Preise! Mehr als jeder 2. Teilnehmer hat einen Preis erhalten! Und das unter den jetzigen erschwerten Corona-Bedingungen. 

Bravo und herzlichen Glückwunsch!

1. Preis:
Witold Nowakowski (5a),
Carla Beatrice Balep Ntamag (5b),
Amboer Li (5c),
Linus Bierwirth (9b)

2. Preis:
Jacob Carstens Charimo (5a),
Anir Benhocine (5b),
Leanne Lehmbecker (5b),
Zhuoyu Du (6d),

3. Preis:
Lennard Harford (5a),
Emilie Ensminger (6b),
Laura Jäger (6c),
Simeon Wesner (7d)

Anerkennungspreis (4. Preis):
Olivia Bergmann (5d),
Emma Daandels (6c),
Fanny Bierwirth (10b)

Für die Landesrunde  (26.2. - 27.2.21) haben sich folgende Schülerinnen und Schüler qualifiziert:

Witold Nowakowski (5a), Carla Beatrice Balep Ntamag (5b), Amboer Li (5c), Zhuoyu Du (6d), Linus Bierwirth (9b)

Km, 18.11.20

Juli

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (2020): Paul Bonnié - Spitze in der Wettbewerbssprache Englisch

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat unser Schüler Paul Bonnié (9b) alle Konkurrent/innen im Bundesland Bremen hinter sich gelassen: Er errang im Solo-Bereich den 1. Platz in der Wettbewerbssprache Englisch. Laut der Jury hat er sehr gute Leistungen gezeigt und Aufgaben bearbeitet, die im Niveau weit über das in der Schule Geforderte hinausgingen.

Herzlichen Glückwunsch an Paul!

Ausgezeichnetes Engagement von Emma Lehbib:

ZONTA-Preisträgerin im Jahr 2020 kommt vom HBG – Emma errang den 1. Platz auf allen Ebenen (Bremen, Distrikt und internationale Ebene)!

Unsere Schülerin Emma Lehbib (Q2) wurde für ihr Engagement auf allerhöchster Ebene ausgezeichnet: Sie erhielt zunächst im März den Bremer „Young Women in Public Affairs“-Award und im Juni den Distriktpreis von Zonta. Zu dem Distrikt gehören unter anderem Deutschland, Belgien und Frankreich. Und mit der höchstmöglichen Punktzahl errang sie im Juli sogar einen von zehn internationalen Preisen und gewann den International Award von Zonta.

Zonta ist eine weltweite, überparteiliche, überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Service-Organisation, in der sich berufstätige Frauen zusammengeschlossen haben. Der Bremer Zonta-Club, der Teil der weltweiten Organisation ist, hat Emma für ihr Engagement am HBG und für ihren Einsatz für Menschenrechte ausgezeichnet. Damit steht Emma ganz in der Tradition der aktiven Frauen, die Zonta ermutigt und unterstützt. Zonta engagiert sich weltweit für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht, tritt weltweit für die Rechte von Frauen ein und engagiert sich lokal, national und international in Service-Projekten für benachteiligte Frauen sowie in der Förderung begabter Frauen. Dazu zählt auch der jährlich vergebene Award für junge Frauen. Emmas Engagement überzeugte die Jury in Bremen und kürzlich auch auf der nächsthöheren Ebene u.a. von Deutschland, Frankreich und Belgien.

Wir gratulieren Emma ganz herzlich und wünschen für die Zeit nach dem Abitur alles Gute!

Juni

SMILE Projekt der Schülerinnen der Klassen 6c und 6d: Wie kommt die Zimmerpflanze in die Cloud? - Sensoren auslesen und interpretieren und die Grundprinzipien des Internet of Things kennenlernen. Vom 24.6. bis zum 27.6.19 haben Schülerinnen der Klassen 6c und 6d am SMILE Workshop in der Uni Bremen teilgenommen (AG kognitive Neuroinformatik, Enrique-Schmidt-Str. 5). Ich bin ganz begeistert von der Präsentation am 27.6.19 im Cartesium. (Km, 27.06.2019)


Landespreisverleihung des Bundeslandes Bremen

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2018/19

Auszeichnung des Hermann-Böse-Gymnasiums als landesbeste Schule, Landessieg für vier Schüler

 

Am Montag fand im Rathaus Bremen die feierliche Überreichung der Preise für den diesjährigen Geschichtswettbewerb unter dem Motto „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ statt. Im ganzen Bundesland (Bremen und Bremerhaven) haben 216 Schüler/innen von zwölf Schulen teilgenommen, 79 Beiträge eingereicht und insgesamt 1224 Seiten Text produziert. Vergleicht man Bremen mit den anderen Bundesländern, haben wir in Relation zur Schülerzahl damit bundesweit den 1. Platz erlangt.

Die Körber-Stiftung hat den sehr schönen Festakt gestaltet und moderiert. Vier von unsereren zwölf teilnehmenden Schüler/innen wurden bei der Veranstaltung mit einem von insgesamt neun Landessiegen geehrt: Henry Burchards, Jonna Janssen, Amely Kollars und Gia Linh Nguyen. Dass so viele und gute Beiträge von uns eingereicht wurden, hat uns insgesamt auch den Sieg als landesbeste Schule eingebracht. Dafür wurde unsere Schule am Ende der Veranstaltung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Preisträger/innen und sind insgesamt sehr stolz auf alle Teilnehmer/innen!

(Fachbereich Geschichte)

(Foto: Körber-Stiftung/Claudia Höhne)

Mai

Spendenlauf

Organisiert von Schülerinnen und Schülern des HBG fand am Freitag, den 31.5. ein erfolgreicher Spendenlauf im Nelson-Mandela-Park statt. Ein kurzer Eindruck findet sich vorab hier:

Fantastischer Erfolg des HBG beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten:

landesbeste Schule und vier Landessiege

Die Geschichtswettbewerb-AG hat insgesamt sieben Wettbewerbsbeiträge beim Geschichtswett-bewerb des Bundespräsidenten zum Thema „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ eingereicht. Am 28. Februar 2019 war Einsendeschluss und dann hieß es abwarten...

Dies waren unsere Beiträge (nach Jahrgangsstufe und Alphabet sortiert):

Klasse 7a:

  • Milan Barcikowski Guerrero, Szymon Tadrak: „Lebenskrisen von Bremer Kindern im Zwei-ten Weltkrieg – die Kinderlandverschickung“
  • Felix Munck, Alexander Stern, Tim Sydow, Beren Üstüntas, Johanna von Briskorn: ,,Gebt Knochen ab!“ – Die Versorgungskrise in Bremen während des Ersten Weltkriegs

Klasse 10a:

  • Lora Draganova: „Im Krieg spielten wir Krieg“. Kurzroman über die Bombenangriffe im Zwei-ten Weltkrieg in Bremen
  • Gia-Linh Cao Nguyen: „Die blaue Schwalbe aus Staub.“ Kurzroman über die Arbeitsverhält-nisse in der Jute-Fabrik Bremen vor 1914

Q1:

  • Jonna Janssen: „Ein neuer Start nach dem Krieg: die Entnazifizierung an Bremer Schulen. Wie wurde die Entnazifizierung in Bremen zwischen 1945 und 1948 durchgesetzt und wel-che Folgen hatte diese für die Schulen und insbesondere für das Hermann-Böse-Gymnasium?“
  • Amely Kollars: „Die Straßenbahnunruhen 1968 in Bremen. Inwiefern wirkten sich die Stra-ßenbahnunruhen auf die Politisierung und Selbstbestimmung der Schülerbewegung in Bremen aus?“

Q2:

  • Henry Burchards: „Aufbruch in Bremen: vom Bischofstor in die Bürgerschaft. Wie entstand die Bremer Verfassung von 1849?“

 

Insgesamt beteiligten sich mehr als 5.500 Kinder und Jugendliche mit rund 2000 Beiträgen. Das ist laut der Körber-Stiftung, die den Wettbewerb organisiert, die beitragsstärkste Ausschreibung seit 1993. Im Bundesland Bremen hat das HBG insgesamt am besten abgeschnitten: Unsere Schule wird Ende Juni als „landesbeste Schule“ ausgezeichnet und vier von den Wettbewerbsbeiträgen werden mit einem Landessieg ausgezeichnet (Henry Burchards, Jonna Janssen, Amely Kollars und Gia-Linh Cao Nguyen). Aber nur durch unsere große Gesamtteilnehmerzahl waren wir als Schule erfolgreich, daher gilt unsere Gratulation allen Teilnehmer/innen. Und natürlich danken wir auch den Tu-tor/innen (Herr Bernt, Frau Stangl und die Studentinnen Kai Lauterbach und Zeynep Tayarer), die bei der Quellensuche, -auswahl und beim Erstellen der Wettbewerbsbeiträge den Schüler/innen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Unser Preisgeld für die landesbeste Schule, immerhin 1000 Euro, werden wir gut investieren: Wir wollen für die Schüler/innen der 6. und 7. Klassen ansonsten unerschwingliche Anschauungsmate-rialien zum Anfassen, Ausprobieren usw. anschaffen. So können wir im Unterricht der spannenden Frage nachgehen: Wie fühlt sich ein Faustkeil aus der Steinzeit an, wie bedient man einen Stein-zeitbohrer usw.?

Nun gehen die Beiträge der Landessieger/innen nach Berlin und konkurrieren dort mit allen ande-ren Landessieger/innen aus ganz Deutschland. Wir wünschen unseren Preisträger/innen alles Gute auf der nächsten Ebene!

AG Geschichtswettbewerb

(Christine Stangl)


Unsere Schulsiegerin Lily Kriewolt ist beim Vorlesewettbewerb unter den besten zehn Schülerinnen und Schülern aus ganz Bremen und Bremerhaven gelandet!

So weit ist vom HBG schon seit über zehn Jahren niemand gekommen: Unsere Schulsiegerin Lily Kriewolt aus der Klasse 6c hatte sich im Regionalwettbewerb durchgesetzt und mehr als 5000 Vorleser/innen hinter sich gelassen. Das bedeutet, dass sie zu den zehn besten Vorleser/innen aus ganz Bremen und Bremerhaven gehört! Beim Landesentscheid am 23. Mai war es dann so weit: Alle zehn sehr aufgeregte Regionalsieger/innen haben um den Landessieg gelesen. Ihren vorbereiteten Text „Teestunde mit Todesfall“ hat Lily so toll vorgetragen, dass schon einige Mitbewerber sie als Favoritin gesehen haben. Beim unbekannten Text hatte dann offenbar ein anderer Schüler die Nase vorn, sodass Lily am Ende zwar nicht gewonnen hat, aber trotzdem eine fabelhafte Leistung hingelegt hat.

Wir gratulieren Lily ganz herzlich!

Fachbereich Deutsch


Besuch des Internationalen Literaturfestivals „poetry on the road“ am 27.5.2019

Seit 20 Jahren gibt es das Internationale Literaturfestival „poetry on the road“, eines der bekanntesten Poesiefestivals Europas. Zum Abschluss dieses Festivals hat das Kippenberg-Gymnasium nun bereits zum 18. Mal Poeten aus aller Welt in seine Aula eingeladen. Vier Lyriker und drei Lyrikerinnen trugen Gedichte in ihrer Muttersprache vor, die anschließend übersetzt wurden, sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch präsentiert wurden. Die Moderation der Veranstaltung hatte Ian Watson inne und in den Pausen zwischen den einzelnen Poeten spielte die Jazz-Band des Kippenberg-Gymnasiums.

Das HBG konnte mit der Klasse 10a an der Veranstaltung teilnehmen und wir hörten Beiträge von Özlem Özgül Dündar (Deutschland), Glenn Colquhoun (Neuseeland), Guy Helminger (Luxemburg), Sasha Pimentel (Philippinen/USA), Marte Huke (Norwegen), Maarten Inghels (Belgien) und Raphael Urweider (Schweiz). Alle gehören zu den wichtigsten, preisgekrönten zeitgenössischen Dichterstimmen, z.B. war Maarten Inghels bis Ende 2018 „Stadtdichter von Antwerpen“.

„Poetry can be very serious […,] but it can be fun too“, fasste G. Colquhoun treffend zusammen. Die sehr unterschiedlichen Gedichte handelten von Liebe, Tod, Schmerz, Grenzen, Gewalt, Natur, Freude und Trauer. Sätze wie „Ich will mich in deine Sprache eingraben“ (M. Huke) oder „Wenn dein Schatten nicht die Waage hält mit deinen Schritten“ (Ö. Dündar) gingen unter die Haut und der flämische Dichter M. Inghels hat das mit seinem Projekt, den Titel und zehn Verse eines Gedichts bei elf Personen eintätowieren zu lassen, sogar bildlich in die Tat umgesetzt. Den Titel „Hunger“ präsentierte er bei der Veranstaltung auf seinem Oberarm. Aber auch Wortspiele, visuelle Umsetzung von Gedichten (z.B. ein Gedicht über Kairo von R. Urweider in Pyramidenform) und einfach Freude an der Sprache wurden geboten. Die sehr lebendige und raumgreifende Vortragsweise von G. Colquhoun hat viele sehr erheitert! Viele aus der 10a begeisterten sich vor allem für die Philippinische Dichterin S. Pimentel, die in einem ihrer Gedichte das berühmte Gemälde „Der Kuss“ von Gustav Klimt kritisch und humorvoll hinterfragte.

Ein weiterer entscheidender Satz zu Lyrik äußerte der luxemburgische Dichter Guy Helminger, der unter allen Schülerinnen und Schülern für Heiterkeit sorgte: Lyrik spricht für sich und wenn ein Lehrer fragt, „Was will uns der Dichter damit sagen?“, solle man ihn nach Hause schicken…

Nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei, um so verschiedene Künstlerinnen und Künstler live erleben zu können!

(Sta)


Pressemitteilung zum Senatsempfang für die Europaschulen im Land Bremen am 22.05.2019

Länderübergreifend Projekte, Fremdsprachen, die Vermittlung des Europagedankens – das sind nur einige Aspekte, die die sechs Europaschulen im Land Bremen ausmachen. Während des Senatsempfangs wurden drei Bremer Schulen - die Grundschule Burgdamm, das Schulzentrum Utbremen und das Hermann-Böse-Gymnasium – rezertifiziert. Zwei Bremerhavener Schulen - die Johann-Gutenberg-Schule und das Lloyd-Gymnasium - wurden neu zertifiziert und das Schulzentrum Bördestraße wurde für die Anwartschaft für das begehrte Siegel ausgezeichnet. Die siebte Schule, das Alte Gymnasium, ist im kommenden Jahr mit der Rezertifizierung dran.

Senatorin Claudia Bogedan würdigte die Schulen: „Sie zeigen ein ganz besonderes Engagement. Die Europäische Bildung macht Sinn, wenn sich junge Menschen so einbringen, dass wir in einem guten und friedlichen Europa leben können. Erleben ersetzt Vorurteile, Erfahrung ersetzt Vorbehalte. Daraus resultiert ein Verständnis füreinander, das Leben in der Gemeinschaft, die gemeinsamen Arbeit und der Austausch mit jungen Menschen aus anderen Ländern. Das alles ist allemal einen Senatsempfang wert.“

Tanja Baermann, Leiterin der EU-Abteilung bei der Bevollmächtigten beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit, vertrat Staatsrätin Ulrike Hiller und betonte: „Wir wollen mündige europäische Bürgerinnen und Bürger heranbilden. Dass das in Bremen so erfolgreich läuft, ist ein starkes Zeichen. Das Wichtigste ist, dass wir eine europäische Identität ausbilden und sehen, was wir alles gemeinsam haben.“

März

Mein FSJ in Russland

Mein Name ist Marlene Janssen und ich bin 19 Jahre alt. Nach meinem Abitur im Sommer 2018 am HBG habe ich mich dazu entschieden, über das Bistum Osnabrück einen einjährigen Freiwilligendienst in Russland zu absolvieren. Mittlerweile lebe und arbeite ich seit einem halben Jahr in Nischni Tagil, einer kleinen Stadt im russischen Ural.

Meine Stelle hier in Tagil beruht auf der unermüdlichen Arbeit der Caritas und von vier Ordensschwestern, die hier leben. Die Projekte umfassen eine Mutter-Kind-Betreuungs- und Beratungseinrichtung, einen Kidsclub, ein Obdachlosenheim und die Arbeit in zwei Tuberkulosekrankenhäusern.

Zunächst half ich die ersten zwei Monate ausschließlich im Kidsclub. Dieser ist eine Art Hort zur Nachmittagsbetreuung von Kindern aus unter Umständen dysfunktionalen oder zerrütteten Familienverhältnissen. Seit November bin ich nur noch zweimal die Woche dort, um an den anderen Tagen zweimal im Obdachlosenheim und jeweils einmal in den zwei Tuberkulosekrankenhäusern zu arbeiten.

Für mich war der erste Besuch im Obdachlosenheim ein großer Schock. Das Haus ist, genauso wie viele der Bewohner/-innen, in einem erschreckenden Zustand. Nicht mehr alle Bewohner/-innen sind geistig noch voll anwesend und ein Großteil ist invalid durch fehlende Gliedmaßen oder krank. Die Aufgabe dort besteht vor allem in der Pflege der Bewohner/innen. Da die Schwestern und ich für die Grundhygiene dieser Menschen sorgen, können wir ihnen hoffentlich ein Leben in mehr Würde ermöglichen.

Wir besuchen außerdem zwei Krankenhäuser zur Behandlung Tuberkulosekranker. Ei-nes davon ist eine Poliklink, in der wir einmal wöchentlich für eine Stunde Lebensmittel an Patienten und Patientinnen verteilen. Diese befinden sich in verschieden Stadien ihrer Krankheit, müssen aber nicht stationär versorgt werden, sondern lediglich regelmäßig untersucht werden. Die Ausgabe der Lebensmittel soll als Anreiz dienen, diese Maß-nahmen stets wahrzunehmen.

Die andere Einrichtung behandelt die Patienten und Patientinnen stationär. Dort nehmen wir uns Zeit, mit den Patienten zu sprechen und versuchen durch Gespräche eine emotionale Stütze zu sein. Außerdem bringen wir Gebäck, Tee und individuelle Kleinigkeiten mit. Der jüngste Patient, den ich dort getroffen habe, ist in meinem Alter.

Jeden Tag nehme ich so viele Eindrücke aus dieser unglaublichen Arbeit mit.

Mein FSJ hier in Russland ermöglicht mir vieles aus einer anderen Sichtweise zu betrachten oder den Fokus vielleicht auch mal auf etwas ganz Anderes zu lenken, als ich es aus Deutschland kenne.

Alles in allem bin ich mehr als glücklich mit meiner Stelle und der Arbeit hier in Russland. Ich freue mich, auf alles was noch kommt und ich bin sicher, im Sommer werde ich auf ein einmaliges Jahr in Nischni Tagil zurückblicken können!

Um die Arbeit zu unterstützen, die immer wieder von wenigen knappen Mitteln abhängt, möchte ich Sie bitten, einen Betrag zu spenden oder Freunde und Familie über diesen Aufruf zu informieren.

Mit dem Geld können wir hier vor Ort zum Beispiel Lebensmittelpakete, Kleidung, medizinische Versorgung, Hygieneartikel oder notwendige Reparaturen finanzieren.

Sie können an der Spendenaktion der Schule teilnehmen oder direkt unter Angabe des Projekttitels „Nischni Tagil“ an die Caritas Osnabrück spenden: https://www.caritas-os.de/spenden/russlandhilfe/russlandhilfe

Vielen Dank

Marlene Janssen

März 2019


HBG ist wieder „Tanzsportbetonte Schule“

Im Rahmen der Gesamtkonferenz wurde das HBG gestern erneut als „Tanzsportbetonte Schule“ durch den Deutschen Tanzsportverband ausgezeichnet. Der Schulsportbeauftragte des Landestanzsportverbandes Bremen, Lars Tielitz von Totth, überreichte das Prädikat. Nach der ersten Auszeichnung 2017 wurde das Angebot unter anderem um eine Arbeitsgemeinschaft erweitert. Das HBG darf sich nun wiederum für zwei Jahre „Tanzsportbetonte Schule“ nennen.

Am Montag, 04.03.2019, hatten SchülerInnen des Hermann-Böse-Gymnasiums die Gelegenheit, Außenminister Heiko Maas im Plenarsaal der Bürgerschaft kritische Fragen zu stellen. Unsere SchülerInnen ließen sich nicht lange bitten und packten die Gelegenheit beim Schopfe.“ Siehe hier

www.butenunbinnen.de/videos/aussenminister-maas-in-bremen-100.html

www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-heiko-maas-im-kreuzverhoer-mit-schuelern-_arid,1811566.html

Februar

Besuch am Institut français

Am 25. Februar 2019 haben wir uns im Rahmen der Französisch AG auf den Weg zum Institut français (Contrescarpe 19, 28201 Bremen) gemacht. Das Institut français ist eine Einrichtung, die sich damit beschäftigt, die französische Sprache und Kultur zu verbreiten sowie den interkulturellen Austausch zu fördern. Es bietet z.B. verschiedene Sprachkurse an, besitzt eine eigene Bibliothek mit französischsprachiger Literatur, nimmt Sprachprüfungen ab etc.

Im Institut français angekommen, wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt. Wir haben Einblicke in die Bibliothek, die Galerie und das Kino erhalten. Daraufhin hat eine Mitarbeiterin ein Spiel zur Frankophonie mit uns gespielt. Wir haben dabei Ausdrücke gelernt, die Menschen in den verschiedenen französichsprachigen Ländern nutzen z.B. im Kamerun, in Québec oder in Belgien.

Insgesamt hat uns der Ausflug zum Institut français viel Freude bereitet und wir bedanken uns herzlich für die Kooperation. Merci beaucoup !

Christina Jasmund

Fachbereich Französisch


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – toller Erfolg für unsere Schulsiegerin Lily Kriewolt!

Lily Kriewolt aus der Klasse 6c hat es geschafft – sie ist in der Regionalrunde unter den ersten drei Vorlesern gelandet und hat sich für die nächste Ebene in Bremen qualifiziert!

Am 18.2. fand im Wall-Saal der Stadtbibliothek der Wettbewerb statt. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – alle Sieger an ihren Schulen – haben zuerst einen bekannten und dann einen fremden Text vorgelesen. In vier spannenden Stunden haben alle ihr Können gezeigt und die Entscheidung war wohl recht knapp. Lily las zuerst aus „Wolkenschloss“ vor, anschließend konnte sie auch im zweiten Teil überzeugen, als sie ihren Ausschnitt aus dem unbekannten Text fehlerfrei und schön betont vorlas. Die Jury hatte lange beraten und verkündete dann insgesamt drei Sieger – darunter Lily.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Lily viel Erfolg auf der nächsten Ebene!

 

Fachbereich Deutsch

Dezember

Besuch von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Marum Bremen im November und Dezember 2018

 

Gleich zwei Mal hatten die Schülerinnen und Schüler der 7a Ende des Jahres 2018 das Glück, geographische Themen ganz hautnah und aktuell nähergebracht zu bekommen.

Da das marum, das Zentrum für marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen, momentan aufgrund von Raumknappheit keine Schülergruppen bei sich aufnehmen kann, kamen die Forscher und Forscherinnen unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Huhn-Frehers kurzer Hand zu uns an die Schule.

So gestalteten sie im November 2018 eine Doppelstunde zum Thema Erdbeben, erdbebensicheres Bauen und Erdbebenwarnung, sowie (unterseeische) Hangrutschungen und ihre Folgen. Auch die durch Erdbeben verursachte Bodenverflüssigung und die Entstehung und Gefahr von Tsunamis waren Themen. Die Experten berichteten dazu sehr anschaulich und lebensnah mit zahlreichen beeindruckenden Bildern und Filmen und aktuellen Forschungsergebnissen. Zum Ende der Doppelstunde wurden die Schülerinnen und Schüler, die während der 90 Minuten immer die Gelegenheit hatten, viele Fragen zu stellen, per Film mit auf ein Forschungsboot vor die portugiesische Küste genommen und konnten den Forschungsalltag der Umweltwissenschaftler dabei (fast) live verfolgen.

Direkt einen Monat später konnte die 7a Frau Prof. Dr. Huhn-Frehers und zwei Mitarbeiterinnen wieder begrüßen. Diesmal hatten diese sehr schweres Gepäck dabei, denn in der Doppelstunde sollte es um den Gesteinskreislauf gehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, auf welche unterschiedliche Art und Weise sich Gesteine verändern und wieder neu zusammensetzen können und wie man erkennen kann, um was für ein Gestein es sich handelt. Im Anschluss an einen kurzweiligen Vortrag konnten sie dann ihr neu erworbenes Wissen selbst testen und sich an drei verschiedenen Stationen über Sediment-, metamorphe und magmatische Gesteinen informieren. Auch dies war wieder ein sehr lehrreicher Morgen!

Ein Dank geht an die marum-Mitarbeiter um Frau Huhn-Frehers für die Bereitschaft, uns ihre Forschungsgebiete und ihren Alltag näherzubringen. Wir hoffen auf weitere gemeinsame Projekte!


Vorlesewettbewerb 2018/19 am HBG

 

Am 4. Dezember war es mal wieder so weit: Wir haben am HBG alle 6. Klassen in der Aula versammelt und unseren Vorlese-Schulsieger bzw. unsere -Schulsiegerin ermittelt. Wie jedes Jahr treten bundesweit alle 6. Klassen in einem Vorlesewettstreit gegeneinander an: Zuerst wird der Klassensieger / die Klassensiegerin bestimmt und dann wird von den Sieger/innen ein vorbereiteter und ein unbekannter Text vorgetragen.

Letztes Schuljahr gab es vier Klassensieger, dieses Jahr vier Klassensiegerinnen: Charlotte B. (6a), Niloufar A. (6b), Lily K. (6c) und Ebba K. (6d) haben im Dezember aus vier ganz unterschiedlichen Büchern richtig spannende oder lustige Stellen ausgesucht. Alle vier haben sehr gut und lebendig gelesen und es der Jury wirklich schwer gemacht...

Am Ende kamen die vier Deutschlehrkräfte der 6. Klassen sowie eine Schülerin aus dem LK Deutsch (IB) aber dann doch einstimmig zu dem Ergebnis: Lily aus der 6c hat am besten vorgelesen und ist unsere Schulsiegerin 2018! Nun wird sie unsere Schule auf der Regionalebene ab Februar vertreten – wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg!

Alle Siegerinnen sind auf dem Foto mit ihren Urkunden und einem Büchergutschein der „Buchhandlung Geist“ zu sehen. Die vier Vorleserinnen werden nächstes Jahr alle noch einmal in Aktion treten und als Vorlese-Botschafterinnen an einige Grundschulen gehen. Dort können sie dann noch einmal ihr ganzes Können zeigen!

 

(Fachbereich Deutsch)

November

Vorlesen ist eine Kunst und macht Freude!

Unsere Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbs haben noch einmal ihre ganze Kunst gezeigt und bewiesen, dass sie letztes Jahr zu Recht in ihrer Klasse gewonnen haben. Bundesweit findet immer im Herbst bis Frühjahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt (gerade läuft die neue Runde am HBG). 2017 haben Lorik, Tim, Fiete und Isaiah in ihren Klassen gewonnen, Lorik ist am Ende auch unser Schulsieger geworden.

Zum ersten Mal lassen wir am HBG unsere Vorleser noch ein weiteres Mal lesen, dieses Mal vor 3. Klassen verschiedener Grundschulen sowie Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse. So konnten und können die schon geübten Vorleser vermitteln, dass Vorlesen Freude macht – ihnen selbst beim Vorlesen und gleichzeitig auch den Zuhörerinnen und Zuhörern. An der „Grundschule am Baumschulenweg“ fand die Vorleseaktion anlässlich des bundesweiten Vorlesetags bereits am 23.11. statt, bei der Tim und Fiete Auszüge aus „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm vorgelesen haben. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren sichtbar gefesselt, wie die Fotos der Veranstaltung zeigen! Am 6.12. fand ein „Nikolaus“-Vorlesen an der „Schule an der Freiligrathstraße“ und am 11.12. ein vorweihnachtliches Lesen an der „Grundschule An der Gete“ statt. Hier waren Lorik, Isaiah, Fiete und Tim – alle vier parallel – bzw. Lorik und Fiete gemeinsam in Aktion und lasen kleine vorweihnachtliche Geschichten vor, die lustig sind oder zum Nachdenken anregen.

Unsere vier Vorlese-Botschafter haben nur positives Feedback bekommen! Wir versuchen, dieses schöne Projekt auch im nächsten Jahr mit unseren dann neuen Vorleser/innen durchzuführen.

(Fachbereich Deutsch)


Hervorragende Ergebnisse in der Regionalrunde der 58. Mathematik-Olympiade

Unsere Schülerinnen und Schüler haben hervorragende Ergebnisse bei der diesjährigen Regionalrunde der 58. Mathematik-Olympiade erzielt. Es gibt insgesamt 37 Preise! Mehr als jeder 2. Teilnehmer hat einen Preis erhalten! Bravo und herzlichen Glückwunsch!

1. Preis:

  • Filip Faßbender (5d)
  • Lily Kriewolt (6c)
  • Rishith Chintala (6d)

2. Preis:

  • Bennet Bast (5a)
  • Simao Rust (5b)
  • Juliane Meyer (5b)
  • Tomke Strenkge (5d)
  • Merle-Kristin Meine (6a)
  • Emma Kunkel (6d)
  • Ole Frehers (7a)
  • Linus Bierwirth (7b)
  • Miriam Kleinmanns (8d)
  • Tilo Wettlaufer (Q1)
  • Henning Wichern (Q1)
  • Susi Li (Q2)

3. Preis:

  • Malin Frese (5b)
  • Simeon Wesner (5d)
  • Mia Baumgartner (5d)
  • Kelvin Zhu (5d)
  • Lüder Eckermann (6b)
  • Leslie Maya (6c)
  • Paul Baune (6c)
  • Nils Strenge (8b)
  • Phil Lübben (8d)
  • Alicia Gerl (8d)
  • Klaas Utermark (9d)
  • Sophie Pleines (Q1)
  • Xinyi Cui (Q1)
  • Yunus Dericioglu (Q2)
  • Luis Lübben (Q2)
  • Anerkennungspreis (4. Preis):
  • Malik Nold (5b)
  • Hjalmar Vellage (6c)
  • Sinan Günel (6d)
  • Ivo Woyzella (8a)
  • Khushi Bora (8d)
  • Leander Choudhury (Q2)
  • Mats Bierwirth (Q2)

Für die Landesrunde haben sich folgende Schülerinnen und Schüler qualifiziert:

  • Filip Faßbender (5d)
  • Tomke Strenge (5d)
  • Lily Kriewolt (6c)
  • Rishith Chintala (6d)
  • Ebba Kunkel (6d)
  • Ole Frehers (7a)
  • Linus Bierwirth (7b)
  • Miriam Kleinmanns (8d)
  • Klaas Utermark (9d)
  • Tilo Wettlaufer (Q1)
  • Henning Wichern (Q1)
  • Sophie Pleines (Q1)
  • Yinyi Cui (Q1)
  • Susi Lin (Q2)
  • Yunus Dericioglu (Q2)
  • Luis Lübben (Q2)

(Km, 21.11.18)


Am 02.11.2018 wurden die besten Abiturientinnen und Abiturienten Bremens durch die Karl-Nix-Stiftung im Parkhotel geehrt. Darunter befand sich unsere Abiturientin Viola Schacht (hintere Reihe, 2. von links). Herzlichen Glückwunsch!

Oktober

Erneute Zertifizierung als MINT-freundliche Schule und Auszeichnung als digitale Schule (22.10.2018)

HBG = MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Schon seit 2012 ist das HBG MINT-freundliche Schule. Am 22.10.2018 sind wir erneut nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung als MINT-freundlich rezertifiziert worden. Gleichzeitig konnten wir sogar als digitale Schule geehrt werden.

Die Ehrung hat unsere Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Dr. Claudia Bogedan vorgenommen und steht unter der Schirmherrschaft der Digitalministerin, Staatsministerin Dorothee Bär.

Die Auszeichnung fand bei der swb Erzeugung GmbH & Co. KG, im Heizkraftwerk Hastedt (Hastedter Osterdeich 255, 28207 Bremen) statt.

Frau Müller (Schulleiterin), Frau Kremer (Fachbereichsleitung Mathematik und Naturwissenschaften), Herr Bernsdorf (Fachsprecher Informatik), Herr Bourdon (Lehrer für digitale Medien, Informatik und Mathematik) und die erfolgreichen MINT-SchülerInnen Felix Julius Munck, Tim Sydow und Johanna Gesche von Briskorn aus der Klasse 7a haben die Ehrung entgegen genommen.

Im Anschluss konnten wir eine hervorragende 90-minütige Besichtigungstour erleben. (Km, 22.10.2018)

https://mintzukunftschaffen.de/bremen/


Poetry Slam-Workshop in der 10b

Am 24. Oktober 2018 haben wir in unserem Deutschunterricht an einem Poetry Slam-Workshop von dem Slammer Simeon Buß teilnehmen dürfen. Diese Veranstaltung reiht sich in unsere Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik ein.

Poetry Slams sind lyrische Texte, die sich besonders durch ihre rhetorische und performative Art auszeichnen. Nennenswert ist bei diesen Texten, dass sie im Einklang mit einem anschließenden Vortrag stehen.

Während des Workshops haben die SchülerInnen der 10b verschiedene Schreibübungen des kreativen Schreibens durchgeführt, die dazu verhelfen, einen Poetry Slam-Text mit einem damit verbundenen Auftritt zu konzipieren. Ein Beispiel dafür ist, ein Liebesgedicht über den außergewöhnlichsten Gegenstand aus der Schultasche zu schreiben.

Am Ende des Workshops kamen wir alle in den Genuss, lustige, spannende oder auch nachdenkliche Auftritte erleben zu dürfen.

Christina Jasmund

Fachbereich Deutsch

Juni

Besuch des Internationalen Literaturfestivals „poetry on the road“ am 4.6.2018

Bereits zum 17. Mal öffnete das Kippenberg-Gymnasium seine Aula für Literaten aus aller Welt. Im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals „poetry on the road“ trugen sieben verschiedene Poeten Gedichte in ihrer Muttersprache vor, die anschließend übersetzt wurden. Zudem moderierte ein Sprecher von Radio Bremen und bot so den Lyrikern Raum, sich vorzustellen.

Auch vom HBG konnten einige Schülerinnen und Schüler die Gedichte der Literaten aus Chile, Litauen, Schweiz, China, Kroatien, Haiti, Uganda und Deutschland hören, die sehr unterschiedlich waren. Unsere Gruppe (eine 10. Klasse, IB-Q1 und einzelne Schülerinnen der 9. Klasse) war sich darin einig, dass es eine sehr interessante Veranstaltung war, insbesondere durch die Vielfalt der Kulturen, Themen, Emotionen und Sprachen.

Die Meinungen über die einzelnen Gedichte gingen aber natürlich – wie nicht anders zu erwarten war – weit auseinander. Manche Gedichte fanden die Schülerinnen und Schüler „amüsant“ und „lustig“, andere „ungewohnt“, „komisch“ oder auch „ohne tieferen Sinn“, viele aber „gefühlvoll“ und „spannend“. Aus der neunten Klasse meinten die Schülerinnen, das Gedicht der Chinesin über den traurigen Alltag von Wanderarbeiterinnen in China sei besonders bewundernswert gewesen, weil die Lyrikerin dennoch Hoffnung gefunden habe. Als „berührend“ wurde die Vortragsweise des Chilenen Jésus Sepúlveda beschrieben und Mildred Barya aus Uganda vermochte mit ihrem Gedicht über das Thema „Sternzeichen“ ebenfalls zu begeistern. Viele Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse und des IB-Kurses haben die Weltuntergangsballade von Franz Hohler, einem berühmten Schweizer Kabarettisten, Dichter und Liedermacher, am besten gefunden. Das Gedicht wurde tatsächlich schon vor 50 Jahren verfasst, aber die Thematik ist – leider – immer noch aktuell. Positiv fanden die Schülerinnen und Schüler auch, dass er „genau gewusst hat, wie er seine Ballade am besten vortragen kann, damit man aufmerksam zuhört, und er hat sowohl durch seine Stimme als auch durch das rhythmische Klopfen eine starke Spannung erzeugt“. Berührt hat ebenfalls viele das schön vorgetragene Gedicht von James Noël aus Haiti, der nicht nur gelesen, sondern dabei auch gesungen hat. Seine „unglaublich schöne Stimme hat seinen Gedichten dadurch total viel Ausdruck verliehen und sie ‚zum Leben erweckt‘“, wie einige meinten. Viele Schülerinnen und Schüler im IB-Kurs waren auch ein Fan des Gedichts „Ich werde eine magere Alte sein“ der Litauerin Indré Valantinaité, das sie als 18Jährige geschrieben hat. Über dieses Gedicht haben sie noch am längsten nachgedacht, da sie sowohl die ruhige Vortragsweise des Gedichts als auch der interessante Inhalt berührt haben.

Interessant war schließlich auch, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler die Übersetzungen kritisiert hat, da dadurch einige Inhalte verloren gingen. In der zehnten Klasse gab es einige Schülerinnen und Schüler, die die Dichterinnen aus China und Litauen aufgrund der Muttersprache verstanden und denen die Übersetzungen nicht so gut gefallen haben. Hier spielte aber wohl auch die Vortragsweise eine Rolle.

Insgesamt bewerteten die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung als schöne Möglichkeit für die Künstlerinnen und Künstler, ihre Meinung und Gefühle durch ihre Dichtung den Menschen vorzustellen. Aber auch die Tatsache, Poetinnen und Poeten aus aller Welt einmal live beim Gedichtvortrag zuhören zu können, wurde als eine tolle Erfahrung gesehen. Besonders die emotionale und rhythmische Vortragsweise und der unterschiedliche künstlerische Umgang mit Sprache haben die Schülerinnen und Schüler gefesselt.

Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei!

(Laura Engel, Christine Stangl)

April

Der US-Generalkonsul in Hamburg, Rick Yoneoka, war am Freitag, dem 20. April, für offizielle Termine zu Gast in Bremen - zu seinem Programm gehörte auch eine Gesprächsrunde mit HBG-Schülern aus Q1 über die Aufgaben und den Arbeitsalltag eines Diplomaten in Deutschland, über deutsch-amerikanische Beziehungen, die gegenwärtige US-amerikanische (Außen)Politik sowie zu den Themen Wirtschaft, Jugend und Bildung.

Dank der großzügigen Spende unseres ehemaligen Schülers Tobias Bachmüller war es uns möglich ein weiteres ActiveBoard anzuschaffen. Vielen Dank!

 

März

HBG-Schüler als Botschafter in Rumänien

Die Woche vor den Osterferien war für vier Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges etwas ganz besonderes. Im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+ Projekts „From immigrants to citizens: old roots vs. new opportunities“ (https://fitcornoerasmus.weebly.com) waren sie fünf Tage und

Nächte in und um Bukarest unterwegs. Unsere dortige Partnerschule hat uns sehr herzlich willkommen geheißen und alle Schülerinnen und Schülern mit begeisterten Gastfamilien versorgt.

Außer deutschen und rumänischen Schülerinnen und Schülern waren auch Portugal, Italien, Frankreich, Ungarn und Polen vertreten. Die vier HBGler waren also nicht nur Botschafter unserer Schule sondern auch für Bremen und Deutschland. Neben Vorträgen und Gesprächen zum Thema Migration gab es auch ein umfangreiches kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm, das neue Einblicke in ein für uns eher unbekanntes Land ermöglichten und die Schülerinnen und Schüler aller Nationen näher zusammen brachte.

Die portugiesische Delegation hat ihre Eindrücke sogar in einem kleinen Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=d3K1tyQpP4E&list=LL1m5q8NFC9OZYdXwf5sPd7w&index=2&t=71s

Am 07.03.2018 hat uns die Senatorin für Bildung und Kinder, Frau Dr. Bogedan, besucht. In diesem Rahmen wurde uns der Preis für das ERASMUS+-Lehrerprojekt von ihr überreicht. Ein kleiner Eindruck findet sich hier:

 

Vom 4.-9.3. haben 10 Schüler als Bremer Delegation begleitet von Frau Bauerschmidt sehr erfolgreich am diesjährigen Modell Europa Parlament in Berlin teilgenommen.

Eine Pressemitteilung findet sich unter Aktuelles!


Zu Gast am Hermann-Böse-Gymnasium: 25. Landessprachenfest

Kreatives Sprachenlernen in der Schule im Bundes-wettbewerb Fremdsprachen: Bremer Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Produkte beim 25. Landessprachenfest am 16.03.2018

Bremen, 05.03.2018. Am Freitag, den 16.3.2018 wetteifern 20 Teams aus Bremer Schulen beim Landessprachenfest am Hermann-Böse-Gymnasium. Diese Teams aus den Klassen 6-10 sind schon Gewinner, denn sie haben sich aus über 50 Gruppen in der Vorauswahl qualifizieren können. Sie alle haben selbstentworfene Theaterstücke, Filme oder Audiobeiträge zu diversen Themen auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein oder sogar mehrsprachig produziert. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von spannenden Krimis über leckere Kochrezepte, Diskussionen über den Klimawandel bis hin zu einer Neuaufmachung des Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse“. Als letzte Herausforderung stellen sich die Gruppen der Jury – natürlich in der Fremdsprache. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken tolle Preise, darunter neben weiteren attraktiven Preisen wie Ausflügen und Sachpreisen die Fahrt zum Sprachenfest in Schwerin vom 7.-9. Juni 2018, um Bremen zu vertreten.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Bremen wird unterstützt von der Senatorin für Kinder und Bildung. Dieser Wettbewerb bietet die einmalige Gelegenheit, dass Gruppen von drei bis zehn Schüle-rinnen und Schülern kreative mediale Produkte entwickeln, betreut von einer Lehrkraft. Das Thema in dieser Kategorie TEAM wählen die Kinder und Jugendlichen selber.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/team-schule-2018

www.hbg-bremen.de/unsere-projekte/bundeswettbewerb-fremdsprachen/

Das Hermann-Böse-Gymnasium bietet im Laufe des gesamten Wettbewerbs ein attraktives Begleitprogramm mit diversen kreativen Angeboten, die dazu einladen, an diesem Tag dabei zu sein und fremd-sprachliche Luft zu schnuppern.

Anna Wilkens

Landesbeauftragte Bremen

 

Februar

HBG Basketballer gewinnen „Jugend trainiert für Olympia“ Basketball-Landesmeisterschaft!

Jetzt winkt das Bundesfinale!

(Bremen. Michael Jentzsch)

In einem spannenden Finale gegen die Eisbären Nachwuchstruppe waren die HBG Jungs um Topscorer Kerim Akpinar und Julius Dietrich vor einem Jahr noch mangels Erfahrung knapp gescheitert. Dieses Jahr wollten sie es unbedingt schaffen!

Ein Jahr lang sichtete Lehrer Jentzsch die besten Talente der Altersgruppe 2003-2006, leitete fast jede Pause die Basketball AG mit bis zu 40 interessierten Jungs und suchte die HBG Young Guns aus. Mit zusätzlichen Trainingseinheiten bis 20.00 Uhr und Wurftraining in fast jeder Pause bereiteten sich die Youngster intensiv auf das diesjährige Turnier vor. Endlich war es soweit. Die Vorrunden Spiele gewannen die Young Guns locker, mutig und selbstbewusst. Ein Fastbreakfestival aus sehr aktiver Mann-Mann Verteidigung endete in folgenden Siegen (46:2/31:13/52:15) bis zum Finale gegen die International School Bremen. Jetzt ging es um alles!

In der Vorrunde hatten die Young Guns die International School Bremen (ISB) Spieler hervorragend im Griff gehabt und mit 31:13 besiegt. Doch die Schiedsrichter verboten ein Doppeln des besten Scorers jetzt im Finale und so entfaltete Terryl Nwaki sein unglaubliches Potential. Die ISB unterband das berüchtigte Fastbreak Spiel des HBG. Beide Mannschaften bekämpften die Stärken der anderen Mannschaften und es wurde ein zäher Kampf um jeden Punkt. Die Young Guns rissen sich zusammen, arbeiteten hart, trotzten den Widerständen und erreichten den selben Punkt wie vor einem Jahr…nur das diesmal fünf mutige Scorer auf dem Feld standen und nicht zwei. Einfacher Basketball wurde belohnt, wichtige Würfe von allen getroffen und so fand die International School kein Gegenmittel. Zwei Minuten vor Ende platzte der Knoten und das HBG übernahm die Kontrolle und den Sieg: 33:25. Riesiger Jubel brach beim Schlusspfiff aus, Spieler und Trainer lagen sich in den Armen und „Berlin, Berlin“ Rufe schallten noch lange durch die Findorffer Halle.

Die HBG Young Guns: Kerim Akpinar, Julius Dietrich, Freddy Bruns, Marcel Henning, Miguel Garcia Vazco, Alexander Lysenko, Kasra Tajalli, Tom Heyde, Sol O`Brien

Zusätzlich gewann die Oberstufen Mannschaft um Norris Agbakoko, Mohammed Erkul und Manaf Ninjie gegen die Bördestraße das U18 Landesfinale. Leider fährt diese Alterklasse nicht mehr nach Berlin.

Unsere U16 Mannschaft um Albert Daschi, Leon Dinter und Kevin Sun gewann locker das Stadtfinale, verlor aber dann gegen die Eisbärennachwuchsmannschaft im Landesfinale.

Insgesamt zeigt die HBG Erfolgsbilanz von zwei Landesmeistern und einem zweiten Platz (Stadtmeister), dass das HBG eine Basketball Hochburg ist und hier solide Basketballausbildung stattfindet. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Januar

Der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ hat am 31.01.2018 stattgefunden. In der Sekundarstufe 1 haben gewonnen:

1. Platz: Luisa Gasster

2. Platz: Lennart Wille

3. Platz: Julia Elbert

4. Platz: Johanna Schmitt

In der Sekundarstufe 2 haben gewonnen:

1. Platz: Marvin Horstmann

2. Platz: Marvin Meyer

3. Platz: Nele Haerkötter

4. Platz: Euihyun Jeoung

In der Vorklasse haben gewonnen:

1. Platz: Juliana Kanj

2. Platz: Joshua McField

3. Platz: Rostyk Andreichuk

4. Platz: Sardi Shkurti

 

Ausführlicher Bericht:

 

Der 31.01.2018 war nicht nur der Tag, an dem die Halbjahreszeugnisse ausgegeben wurde. 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule habe sich an diesem Tag miteinander im Debattieren gemessen, die Leistungen der Debattanten juriert oder im Wettkampfbüro geholfen.

Der diesjährige Schulwettbewerb konnte mit zwei Neuerungen aufwarten. Zum einen haben zum ersten Mal die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse einen eigenen Wettbewerb ausgefochten. Das Thema lautete: „ Sollte es auch Samstags Unterricht geben?“. Alle vier Teilnehmer konnten sich wirklich gut präsentieren und das nach nicht einmal einem Jahr Deutschunterricht. Juliana Kanj, Joshua McField, Rostyk Andreichuk und Sardi Shkurti (Plätze 1-4) waren bestimmt besonders aufgeregt, weil ihnen, und das war die zweite Neuerung, viele Besucher der neunten und achten Klassen als Zuschauer zuhören durften.

Für die erfahrenen Debattanten der Oberstufe stellten die Besucher sicherlich keine Schwierigkeit dar, als die die spannenden Fragen debattierten, ob es einen Smartphone-Führerschein für Jugendliche geben sollte und ob Marihuana und Haschisch in Deutschland legalisiert werden sollten. Die Juroren, (vier Schüler und zwei Lehrkräfte) entschieden sich am Ende für Marvin Horstmann als Sieger vor Marvin Meyer, Nele Haerkötter und Euihyun Jeoung. Die vier werden das HBG beim Regionalfinale vertreten. Genauso, wie Luisa Gasster, Lennart Wille, Julia Elbert und Johanna Schmitt, die in der Sekundarstufe 1 überzeugen konnten. (Da Luisa beim Regionalfinale leider nicht dabei sein kann, hat Jada Omofodezi die Chance zu zeigen, wie gut sie debattieren kann.)

Den Höhepunkt dieser tollen Veranstaltung, die durch die vielen Helfer, die als Juroren und „Punkteeintreiber“ mitgewirkt haben, erst möglich gemacht wurde, bildete die Siegerehrung in der Aula.

Dem Schulwettbewerb folgt nun am 28.02.2018 der Regionalwettbewerb, bei dem die besten Debattanten des Kippenberg Gymnasiums, des Alten Gymnasiums und die eben erwähnten HBGler sich in unserer Schule treffen werden, um zu entscheiden, wer in die nächste Runde und vielleicht sogar ins Bundesfinale nach Berlin fahren darf.

 

Ankündigung:

28.02.2018:

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ mit Teilnehmern von drei Bremer Schulen.

 

Unsere HBG-Schülerband "PeaceOut" hat es wie 2017 geschafft, in die nãchste Runde des bundesweiten Schooljam-Wettbewerbs, des so genannten Regiofinale, einzuziehen. In diesem Jahr bietet sich die Möglichkeit am 21.02.18 in der Hamburger Markthalle im Rahmen des Regiofinale zu spielen und mit selbstkomponierten Songs einen Teil zum Wettbewerb beizutragen.

Dezember

Bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – unser Schulsieger nimmt teil!

Auch dieses Schuljahr hat das HBG wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teilgenommen. Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb jährlich durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Es haben sich wieder mehr als 600 000 Kinder aus allen Schularten beteiligt.

Diese vier waren am HBG dabei und traten gegeneinander an: Tim Sydow (6a), Lorik Qerimi (6b), Fiete Faßbender (6c) und Isaiah Diallo (6d). Davor hatten sie sich in ihren Klassen als Sieger / Sieger durchgesetzt. Alle Schüler/innen der 6. Klassen haben also bis Ende November im Deutschunterricht vorgelesen.

Alle vier Klassensieger/innen mussten am 5.12.2017 in der Aula vor großem Publikum auftreten. Anwesend waren alle ihre Mitschüler/innen – und entsprechend groß war die Aufregung! Die vier Klassensieger/innen haben zuerst aus den von ihnen vorbereiteten Büchern vorgetragen. Dabei las Tim aus „Der 999.823. Wunsch“, Lorik präsentierte eine Stelle aus „Die ??? – Kids, Fauler Zauber“, Fiete gab „Eine Woche voller Samstage“ zum Besten und Isaiah „Lockwood & Co – Der wispernde Schädel“. Danach bekamen sie einen unbekannten Textauszug, den sie möglichst fehlerfrei und lebendig meistern mussten. Die Entscheidung war ganz schön knapp, aber letztlich hat sich Lorik aus der 6b durchgesetzt.

Wir gratulieren ihm herzlich!

Aber auch alle weiteren Klassensieger beglückwünschen wir für ihren Einsatz. Und Lorik wünschen wir viel Erfolg beim weiteren Wettbewerbsverlauf, bei dem er unsere Schule vertreten wird.

 

(Fachbereich Deutsch)

November

Tolle Ergebnisse in der Regionalrunde der 57. Mathematik-Olympiade: Die Ergebnisse stehen schon jetzt fest: Unsere SchülerInnen waren wieder sehr erfolgreich! Etwa jeder 2. Schüler hat einen Preis erzielt! Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis: Merle-Kristin Meine (5a), Ole Frehers (6a), Miriam Kleinmanns (7d)

2. Preis: Giulio Abreu (5d), Linus Bierwirth (6b), Mats Bierwirth (Q1)

3. Preis: Lilian Saß (5b), Rishith Chintala (5d), Ebba Kunkel (5d), Alicia Gerl (7d), Anthony Schade (7d), Philip Nentwig (8b), Martin Diekmann (8b), Mareike Burmeister (9b)

 

Anerkennungspreis (4. Preis): Lily Kriewolt (5c), Jannis Grendel (6c), Lino Schilling (6b), Phil Lübben (7d), Susi Li (Q1)

 

In die Landesrunde haben es folgende SchülerInnen geschafft:

Merle-Kristin Meine (5a), Ole Frehers (6a), Linus Bierwirth (6b), Miriam Kleinmanns (7d), Mareike Burmeister (9b), Mats Bierwirth (Q1)

Ab Klasse 6 wird die Landesrunde an zwei Tagen geschrieben: Freitag, den 23. Februar und Samstag, den 24. Februar 2018 von 9:00 bis 13:30 Uhr. Der 5. Jahrgang wird nur am Samstag und von 9:00 bis 12:00 Uhr schreiben. Ort: Gebäude MZH 1400 der Universität Bremen. (Km, Nk)

September

Zwanzig Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben beim "Speed-Dating: Schüler fragen Bundestagskandidaten" teilgenommen. An verschiedenen Kandidatentischen konnten jeweils zwei Schüler einem Kandidaten fünf Minuten lang auf den Zahn fühlen. Anschließend wurde dann gewechselt. Ein paar Eindrücke finden sich hier:

 

Unsere Schülerinnen Almina Öztorun und Victoria Fritzler haben am Freitag die Bremer Regionalrunde des Bundescups "Spielend Russisch lernen" gewonnen. Sie setzten sich gegen 14 weitere Teams aus insgesamt vier Bundesländern durch. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg beim großen Bundescup-Finale im Europa-Park in Rust.

Foto (c) Deutsch-Russisches Forum

August

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/17 „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“

Drei Landespreise gingen an das HBG – Auszeichnungen für Elif Beyza Yigit, Lavinia Assmann und Luise Burchards

Vor einem Jahr startete der bundesweite Geschichtswettbewerb zum Thema „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“. Beim letzten Durchlauf hatte das HBG vor zwei Jahren den Preis für die landesbeste Schule gewonnen. Dieses Mal gingen wir mit etwas weniger Beiträgen ins Rennen, weshalb dieses Jahr ein anderes Gymnasium den Titel erhielt. Unsere Beiträge waren aber trotzdem Spitzenklasse und wurden dreifach ausgezeichnet!

Vier Beiträge zu folgenden Themen hat das HBG dieses Jahr eingereicht:

• „Inwiefern wahrt die Bremer Freimaurerloge ‚Zum Ölzweig‘ im 19. Jahrhundert die in den ‚Alten Pflichten‘ geforderte Toleranz für andere Religionen?“ (Elif Beyza Yigit, damals Q1)

• „Das spannungsreiche Verhältnis zwischen der Bremischen katholischen Kirche und dem NS-Staat zwischen 1933 und 1937“ (Lavinia Assmann, damals Q1)

• „Am Beispiel Heinrich Weidemann – Der Beitrag der evangelischen Kirche in Bremen zu der Verbreitung des Nationalsozialismus“ (Luise Burchards, damals Q1)

• „Buddhismus in Deutschland und Bremen – Tradition oder durch den Zeitgeist beeinflusst?“ (Gemeinschaftsarbeit von Schüler/innen des HBG und der GSO, für das HBG: Diana Wagner und Nora Kratzert aus der damaligen Q2)

In monatelanger Arbeit haben die Schülerinnen im Staatsarchiv Dokumente durchgesehen, Literatur aus der Unibibliothek und Stadtbibliothek zu ihren Themen gewälzt, Zeitzeugen und Experten befragt und in mühevoller Kleinarbeit ihre Erkenntnisse zusammengetragen. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen!

Am 30. August fand in der Bremischen Bürgerschaft die feierliche Überreichung der Landespreise für Bremen und Bremerhaven statt. Eingeladen dazu hatte die Körber-Stiftung, die zum 25. Mal den Geschichtswettbewerb organisiert und durchgeführt hat. Anwesend waren unter anderem Frau Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, und Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft.

Die Schülerin Elif Beyza Yigit erhielt einen von sechs Landessieger-Preisen und Lavinia Assmann und Luise Burchards jeweils einen von sechs Förderpreisen.

Unterstützt wurden die Schülerinnen durch zwei Studentinnen der Universität Bremen (Julia Kröner, Anika Grabenhorst) und von Frau Stangl.

Das Hermann-Böse-Gymnasium gratuliert den Preisträgerinnen ganz herzlich! Alle Landessieger haben auch noch die Chance, einen von 60 Bundespreisen zu gewinnen. Wir drücken Elif die Daumen!

(Christine Stangl)

(Fotos: Körber-Stiftung/Claudia Höhne)

 

Das HBG gratuliert Janique Claus ganz herzlich zur Aufnahme in das Förderprogramm des Studienkompasses!


Die Republik Estland hat seit 1.7.2017 den Vorsitz der EU Ratspräsidentschaft inne. Aus diesem Anlass kam am 8. August der Botschafter Estlands aus Berlin nach Bremen und besuchte verschiedene Institutionen. In diesem Zusammenhang haben der Botschafter Estlands, Herr Dr. Laanemäe und der Honorarkonsul der Republik Estland in Bremen, Herr Dr. Assmann, unsere Schule besucht und einen Vortrag gehalten. Das HBG bedankt sich ganz herzlich für den Besuch!

Juni

Das HBG hat dieses Jahr sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Wir gratulieren allen Preisträgern, vor allem Ida Schacht (9b, 3. Landespreis) und Eva Grotheer (10a, 1. Landespreis. Ida und Eva haben je einen 2wöchigen Sprachaufenthalt gewonnen, Eva nimmt ausserdem an der Bundesausscheidung Teil.

April

Das IB am HBG - Ausgezeichnet

 

Im Rahmen des Projektes "Helden der Bildung - exzellente (Aus-)bildung für alle" der Sparkasse Bremen ist das IB-Profil des Hermann-Böse-Gymnasiums gestern für seine gute Arbeit in einer Feierstunde ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Zahlung von 1.250 €, die in Form von Prüfungsstipendien für zukünftige IB Generationen Verwendung finden wird.

Beim Landesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprache gewannen die Schülerinnen Leonie M., Aleyna A. und Paula W. aus der 8d mit ihrem Medienbeitrag “Mum” und qualifizierten sich somit für das Bundessprachenfest im Juni in Dresden.

“Mum” erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dass mit zwei lesbischen Müttern aufwächst und schließlich erfährt, dass sie adoptiert wurde. Das Interesse an der biologischen Mutter wächst und damit auch die Sorge der zwei Mütter, dass ihre Familie zerstört wird.

Mit diesem Video in englischer Sprache überzeugten die drei Mädchen die Landesjury und kämpfen nun im Bundesfinale um den Sieg.

Zusätzlich dazu gewannen die drei auch eine Kurzreise nach London, die im November stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch! (En)

(Foto von Claudia A. Cruz)


Am Känguru Wettbewerb 2017 haben

  • 63 SchülerInnen in Jahrgang 5
  • 81 SchülerInnen in Jahrgang 6
  • 61 SchülerInnen in Jahrgang 7
  • 7 Schülerinnen in Jahrgang 9

teilgenommen.

Davon folgende Preisträger:

Jahrgang 5:

2. Preis: Fiete Babian Fassender (5c) und Jannis Grendel (5c)

3. Preis: Vitali-Alexander Hermann (5b) und Ole Magnus Drehers (5a)

 

Jahrgang 6:

1. Preis: Gustav Bosse (6a) und Paul Bonnie (6b)

2. Preis: Anthony Schade (6d) und Miriam Kleinmanns (6d)

3. Preis: Philipp Dreiling (6d), Jessika Winter (6a), Alena Bai (6c), Phil Lübben (6d) und Konstantin Buller (6b)

 

Jahrgang 7:

1. Preis: Justus Sieweke (7c)

2. Preis: Philip Nentwig (7b)

3. Preis: Johanna Schmitt (7b)

 


Am Montag, den 03.04.2017 wurde unter Leitung des Bremer Landesrudertrainers Thomas Wallat der Wettbewerb „Die schnellste Klasse Deutschlands“ am HBG in der Aula ausgetragen. Unterstützt wurde die Aktion von den Kindertrainern Mateusz und Jan des BRC Hansa sowie von älteren Schülern des HBG (Neele Benjes und Eleonore Waite sowie weiteren Helfern).

Dazu traten die Klassen des 6. Jahrgangs gegeneinander auf dem Ruder-Ergometer an und versuchten in einem spannenden Rennen möglichst schnelle Zeiten zu erreichen.

 

Folgende Ergebnisse wurden errudert:

Mauritz Wilshusen aus der 6c wurde mit 0:56,0 der schnellste Junge, Martyna Zakrzewska aus der 6d mit 1:00,2 das schnellste Mädchen.

 

Zusätzlich zu dem Wettkampf ist der Landesrudertrainer Thomas Wallat zur Talentschau vor Ort gewesen, um nach den Rennen potenzielle Talente mit einer Einladung zum Training ansprechen. Auch dieses Jahr wurden einige SchülerInnen angesprochen und dürfen nun am Donnerstag, den 06.04.2017 zum Talentetraining zum BRC Hansa (Werderstr. 64) kommen.

 

Mitte Mai werden die Zeiten in ganz Bremen sowie ganz Deutschland verglichen und die schnellste Klasse Deutschlands ermittelt.

Wir sind gespannt, was der 6. Jahrgang erreichen kann!

 

Solltet ihr ebenfalls Interesse am Rudern haben, dann meldet euch bei Frau Tussinger. Legt dazu einfach einen Zettel mit eurem Vor- und Nachnamen sowie eurem Geburtsjahr und eurer Klasse in das Fach von Frau Tussinger im Lehrerzimmer.

 

Wir freuen uns auf weitere Talente!!

März

Vom 19.-24.3. nahm wieder eine HBG Delegation erfolgreich am nationalen MEP in Berlin teil, sie stellte sich der Herausforderung, Großbritannien zu repräsentieren. Ein Artikel findet sich hier.

 

Preise bei Jugend forscht / Schüler experimentieren, Motto: Zukunft - ich gestalte sie:

02.03.2017

Von unseren 3 Gruppen konnten

  • Emma Weber einen Sonderpreis in Chemie und
  • Konstantin Buller und Martin Muhl einen dritten Preis im Bereich Physik erzielen.

Herzlichen Glückwunsch!

(Js, Ts)

Dezember

Am Donnerstag, den 09.12.2016 fand die Zertifizierung des Hermann-Böse-Gymnasiums als Positive Schule in der Aula statt.

Wir freuen uns sehr, bereits in diesem Jahr mit dem Klassenworkshop der Organisation Jugend gegen AIDS in allen 9. Klassen zu beginnen.

Das Präventionsprojekt Positive Schule ermöglicht eine ganzheitliche Aufklärung von Jugendlichen für Jugendliche.

In einem 4-stündigen Workshop werden die Themen Geschlechtsidentität, unterschiedliche Sexualitäten und die damit eingehenden Stereotypen und Vorurteile sowie sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung auf Augenhöhe thematisiert.

Die Kooperation mit der Organisation Jugend ohne AIDS wurde für die nächsten 3 Jahre geschlossen und der Klassenworkshop wird in dieser Zeit in allen 9.Klassen in den Biologieunterricht integriert.


Bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – unsere Schulsiegerin ist dabei!

Auch dieses Schuljahr hat das HBG wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teilgenommen. Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb jährlich durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Es haben sich wieder mehr als 600 000 Kinder aus allen Schularten beteiligt.

Diese vier waren am HBG dabei und traten gegeneinander an: Adar Yüksel (6a), Alexander Peters (6b), Laura Henning (6c) und Amelie Merlin (6d). Davor haben sie sich in ihren Klassen als Sieger / Sieger durchgesetzt. Alle Schüler/innen der 6. Klassen haben also bis Dezember im Deutschunterricht vorgelesen.

Kurz vor Weihnachten war es dann soweit: Alle vier Klassensieger/innen haben in der Aula vor großem Publikum vorgelesen. Anwesend waren alle ihre Mitschüler/innen – und entsprechend groß war die Aufregung! Die vier Klassensieger/innen haben zuerst aus den von ihnen vorbereiteten Büchern vorgetragen, danach bekamen sie einen unbekannten Textauszug, den sie möglichst fehlerfrei und lebendig meistern mussten.

Durchgesetzt hat sich Laura aus der 6c, der wir herzlich gratulieren!

Wir beglückwünschen aber auch alle weiteren Klassensieger/innen für ihren Einsatz. Und Laura wünschen wir viel Erfolg beim weiteren Wettbewerbsverlauf, bei dem sie 2017 unsere Schule vertreten wird.

(Fachbereich Deutsch)


Tolle Ergebnisse in der Regionalrunde der 56. Mathematik-Olympiade: Die Ergebnisse stehen schon jetzt fest: Unsere SchülerInnen waren wieder sehr erfolgreich! Etwa jeder 2. Schüler hat einen Preis erzielt! Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis: Phil Lübben (6d), Miriam Kleinmanns (6d), Florian Scharping (Q1)

2. Preis: Ole Frehers (5a), Tim Sydow (5a), Linus Bierwirth (5b), Daniel Chitsazian (5d), Alena Bai (6c), Johanna Schmitt (7b)

 

3. Preis: Tobias Blank (5b), Jannis Grendel (5c), Gustav Bosse (6a), Lucien Delbarre (6c), Alicia Gerl (6d), Justus Sieweke (7c), Tiara-Alisé Eichner (7c), Joschua Gerl (7c), Mareike Burmeister (8b), Matz Bierwirth (10e)

 

Anerkennungspreis (4. Preis): Nils Strenge (6b), Paul Bonnié (6b)

 

Die Urkundenübergabe findet am 7.12.16 um 12:15 Uhr in R2 statt.

In die Landesrunde haben es folgende SchülerInnen geschafft:

Ole Frehers (5a), Phil Lübben (6d), Miriam Kleinmanns (6d), Mareike Burmeister (8b), Matz Bierwirth (10e), Florian Scharping (Q1)

Ab Klasse 6 wird die Landesrunde an zwei Tagen geschrieben: Freitag, den 24. Februar und Samstag, den 25. Februar 2017 von 9:00 bis 13:30 Uhr. Der 5. Jahrgang wird nur am Samstag und von 9:00 bis 12:00 Uhr schreiben. Ort: Gebäude MZH 1400 der Universität Bremen. (Km)

Oktober

Zu Halloween gab es wieder eine Kürbisschnitzaktion, organsiert von Eltern unserer Schule. Hier findet man ein paar Eindrücke:

September

Bericht Berlin 18.09.-22.09.2016 JtfO

 

Am Sonntag war es endlich soweit: nach dem Sieg beim Landesentscheid gegen den Leibnizplatz machte sich der HBG-Vierer bestehend aus Erja Strebe, Ellie Waite, Luana Oelze, Shaima Maarouf und Steuermann Philip Nentwig auf den Weg nach Berlin.

 

Die Stimmung am Bahnsteig war sehr gut, fast schon euphorisch. Der ganze Zug war von den besten Bremer Athleten besetzt.

In Berlin angekommen, fanden wir mit einigen Schwierigkeiten unser Hostel. Anschließend ging es für den Vierer nach der 40-minütigen S-Bahnfahrt für die erste Trainingseinheit auf die ehemalige Olympiastrecke von 1936. Als diese vorbei war, ging es für die fünf Athleten auch schon in Richtung Nachtruhe.

Am Montag war der letzte Tag zum Entspannen für den HBG Vierer. Nach der 90-minütigen Trainingseinheit ging es auf Sightseeing- und Shoppingtour.

Gegen Abend konnten sich alle auf das Rennen am nächsten Tag einstellen. Dienstag stand also das erste Rennen an: der Vorlauf verlief mit einem 3. Platz (3:57:66 Min) von 6 gut, bis die Sportler erfuhren, dass sich ein Gegnerboot abgemeldet hatte. Dadurch fiel das Halbfinale am nächsten Tag aus und am gleichen Tag musste noch der Hoffnungslauf gefahren werden, um sich für das A- Finale (Plätze 1 und 2) oder B-Finale (Plätze 3-5) qualifizieren zu können. Nur der 1. Platz anstatt Platz 1-3 hätte direkt weiter geführt.

Mit dem 4. Platz von 5 und einer Zeit von 4:09 Min in einem sehr engen Bootefeld qualifizierte sich der HBG-Vierer im Hoffnungslauf für das B-Finale.

Nach zwei anstrengenden Rennen fuhren alle wieder zurück ins Hostel.

Da am nächsten Tag das B-Finale anstand, mussten sowohl die Sportler, als auch Steuermann Philip und Frau Tussinger fit für das Finale sein. Deshalb ging es zur Ablenkung abends ins Kino und danach direkt ins Bett.

Am Mittwoch fuhren alle mit Aufregung und fitem Körper zur Regattastrecke. Kaum waren die ersten Stunden vergangen, machte sich der HBG-Vierer auf den Weg zum Start. Nachdem das Startsignal ertönte, fuhr der Vierer los und führte direkt das Feld an. Mit Hilfe einer strengen Rennplanung gewann das HBG mit der Bestzeit von 3:53:71 Min das Rennen. Als Belohnung für die atemberaubende Leistung des 1. Platzes im B-Finale ging es nach dem Empfang in der Bremer Vertretung zur legendären Abschlussveranstaltung in die Max-Schmeling-Halle.

Es waren tolle Tage in Berlin und der HBG-Vierer und alle Beteiligten können sehr zufrieden mit dem tollen Ergebnis sein!

Mai

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin

Das wöchentliche Training auf dem Werdersee hat sich am 09.Juni 2016 beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Rudern für das HBG bezahlt gemacht.

Nach einem spannenden Start konnte sich der Mädchenvierer bestehend aus Erja Strebe (7b), Eleanor Waite (8d), Luana Oelze (7a) und Shaima Maarouf (7b) mit Steuermann Philip Nentwig (6b) immer weiter von den Gegnern des Leibnizplatzes absetzen.

Obwohl die Schule am Leibnizplatz normalerweise häufig konkurrenzlos das Landesfinale bestreitet, konnte der HBG-Mädchenvierer heute Stärke beweisen und fuhr mit fast 1,5 Bootslängen Vorsprung als erstes Boot ins Ziel.

Nun dürfen sich die 4 Schülerinnen und ihr Steuermann auf die Teilnahme am Bundesfinale vom 18.-22.09.2016 in Berlin freuen! (Tu)


Zum Anlass ihres 40-jährigen Abiturs, hat das HBG besuch von ehemaligen Schülern dieses Jahrgangs bekommen. Ein kleiner Eindruck findet sich hier:


Respektabler 13. Platz beim Basketball Bundesfinale

Die WK 3 Jungen des HBG schafften nach der Landesmeisterschaft in Bremen einen respektablen 13. Platz beim Jugend Trainiert für Olympia Bundesfinale in Berlin. Vom 26. - 30. April kämpften sie unermüdlich gegen übermächtige Leistungssportzentren. Albert Dashi und Kevin Sun führten die Mannschaft hervorragend an und bewiesen Top-Scorer Fähigkeiten in jeder Situation-auch vor den Augen der Talentscouts und des Nationaltrainers. Mit Siegen gegen Hamburg und Sachsen konnte man sich zufrieden geben. Krönender Abschluss war ein Sportlerempfang mit tollem Buffett in der Bremer Vertretung und die Siegerehrung mit Showprogramm und Disco in der legendären Max-Schmeling Halle.

Berlin, Berlin-wir waren in Berlin! (Jz)

April

Bericht vom Frankreichaustausch 2016 (Partnerschule: Saint-Denis International School, Loches):

In der Zeit vom 16.04.2016 bis zum 22.04.2016 besuchte eine Delegation aus 8 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-Q1 im Rahmen des Frankreichaustausches unsere Partnerschule Saint-Denis in Loches (Frankreich). Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen am diesjährigen Austausch teil: Linnéa Hoppé und Tom Hilling (beide 7c), Amelie Müller (7d), Nele Haerkötter und Katharina Krüger (beide 8d), Lisa Telcian und Eva Reynolds (beide 9d) sowie Matteo Dalle Donne (Q1). Die Jugendlichen waren in den Familien ihrer jeweiligen Austauschpartner*innen untergebracht, wo sie die Gelegenheit erhielten, die französische Kultur und Lebensart sowie den Familienalltag live mitzuerleben. Während das Wochenende und die Abende meistens ganz im Zeichen der Gastfamilien standen, war der normale Tagesablauf innerhalb der Woche stets maßgeblich von der Teilnahme am European Festival of Arts and Sciences geprägt. Die 8 Schüler*innen des Hermann-Böse-Gymnasiums und ihre begleitende Lehrkraft beteiligten sich als deutsche Delegation überaus engagiert an den in Loches angebotenen Aktivitäten: Man folgte den künstlerischen Beiträgen der internationalen Delegationen (aus Polen, Türkei, Palästina, Südafrika und Mexiko), besichtigte gemeinsam den Donjon im Herzen der Stadt, genoss ein internationales Dinner, nahm Kontakt zu französischen Schüler*innen auf und tauschte sich regelmäßig rege aus. Das internationale Klima ermöglichte dabei allen Beteiligten, ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Die absoluten Höhepunkte des diesjährigen Aufenthaltes waren sicherlich die kooperativen Geländespiele der Delegationen mit anschließender Farbwurfperformance, die internationale Parade durch Loches, die abwechslungsreichen und spannenden internationalen Performances, der Empfang beim Bürgermeister sowie der abendliche Fackellauf durch die Altstadt in Verbindung mit dem Steigenlassen von wunderschönen Himmelslaternen. Abgerundet wurde der diesjährige Frankreichaustausch dann noch durch einen gemeinsamen Besuch der nahegelegenen Stadt Tours und der Abschlusspräsentationen (Best Of) der französischen und internationalen Delegationen am letzten Abend. Die Performances aller Delegationen können im Internet angesehen werden. Bitte greifen Sie hierfür auf den folgenden Link zurück: https://www.youtube.com/watch?v=4FGGp9Tkjzg.


Landessieg beim Sprachenfest des Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Danica Behrens, Eva Reynolds, Amelie Schünemann und Lisa Telcian aus der 9d haben beim Landessprachenfest mit ihrer Präsentation und ihrem Videobeitrag "The Ransom" den ersten Platz belegt. Sie vertreten Ende Juni das Bundesland Bremen beim Bundessprachenfest in Hannover. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! (Foto: Claudia A. Cruz) (Hi/Sch)

 

März

Neues Mobiliar für den Kunstbereich:

Lange mussten wir auf die Genehmigung des Antrags warten, kurz vor Weihnachten wurde er bewilligt – und endlich sind die neuen Möbel für den Kunstbereich da! Wir freuen uns sehr darüber!

Februar

Am 29.02.2016 war es so weit: Der Schulverein hat den Klinikclowns einen symbolischen Scheck über 1500 € überreicht. Es handelt sich dabei um die Hälfe des Erlöses aus dem Weihnachtsbasar 2015. Wir danken allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!


Irland-Austausch: Vom 6.-13. Februar waren 28 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen aus unserer Partnerschule aus Cork, Irland, am Hermann-Böse-Gymnasium zu Gast. Gemeinsam mit ihren Partnern aus der 9. Klasse ging es unter anderem nach Hamburg, Schlittschuhlaufen und ins Weserstadion. Vom 23. Februar - 3. März fand der Gegenbesuch in Irland statt. Hier wurden unter anderem alte Festungsanlagen, ein wunderschöner Strand und ein Activity-Center besucht. Zum Abschluß des Austauschs ging es noch für zwei Tage nach Dublin. (Sch, Te)


Erneute Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule am 16.02.2016:

Das Hermann-Böse-Gymnasium wurde erneut für sein besonderes MINT-Engagement ausgezeichnet und konnte sich als MINT-freundliche Schule rezertifizieren. Die Auszeichnungsfeier fand im Rahmen eines Festaktes am 16.02.16 im Congress-Centrum Ost in Köln statt.

Besonders positiv hervorgehoben wurden unsere zahlreichen, erfolgreichen MINT-Wettbewerbe und MINT-Aktivitäten. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern des Hermann-Böse-Gymnasiums, die zu dieser besonderen Auszeichnung beigetragen haben. (Km)


HBG Jungen gewinnen 'Jugend trainiert für Olympia' Basketball Landesmeisterschaft

Albert 'Basketballgott' Dashi reißt die Arme beim Schlusspfiff hoch und schreit seine Freude heraus. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" schafft er noch zu brüllen bevor er in einer Traube von jubelnden Mannschaftskameraden untergeht. Alle tanzen und schreien ihre Freude in die stickige Luft der Kerschensteiner Halle in Vegesack. Zum wiederholten Mal hat das HBG sich als Basketballmacht in Bremen präsentiert. Unter der Leitung von Sportlehrer und ehemaligen Leistungsbasketballer Michael Jentzsch schafften ganz besonders Albert Dashi und Center Kevin Sun den Durchmarsch ins Landesfinale gegen Vegesack, die mit etlichen Vereinsspielern antraten. Im Finale unterstützen Nils Bormann, Max Pallas und Leon Dinter die beiden Scorer mit toller, aufopfernder Verteidigung. Kevin Sun verteidigte stark gegen den brandgefährlichen Star von Vegesack-bis dieser frustriert und mit Foulbelastung das Spielfeld verliess. Mit 12 Punkten Vorsprung wurde es ein deutlicher Sieg am Ende.

"Jetzt zeigen wir unsere skills den Nationaltrainern und Scouts in Berlin!" strahlt Albert zuversichtlich.

Vom 26. - 30. April findet das Bundesfinale in Berlin statt. Drückt unseren Jungs die Daumen!

Januar

Auschwitz-Gedenkstättenfahrt: Vom 24.-28. Januar besuchten zwölf (tlw. ehemalige) Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Auschwitz in Polen. Auf dem Programm standen mehrere Führungen durch die beiden Lagerteile, ein Zeitzeugengespräch und die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung am 27. Januar. (Sch, Sta)

Dezember

Weihnachtsbasar

Am 10.12. fand wieder einmal unser stimmungsvoller Weihnachtsbasar statt. Neben Musik- und Theateraufführungen in der Aula, gab es viel zu Basteln, Stöbern, Plauschen, Schlemmen, und, und, und...

Ein erster Eindruck findet sich hier:

November

Bundesweiter Vorlesetag: der Chefredakteur des Weser Kuriers bringt die Bremer Stadtmusikanten ins Hermann-Böse-Gymnasium

 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, bekam das HBG am 20. November Besuch von Moritz Döbler, dem Chefredakteur des Weser Kuriers.

Auf ihn warteten am Morgen in der Aula knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf und sechs, die gebannt zuhörten, während er mit beeindruckendem Pathos das Märchen der Bremer Stadtmusikanten in der Version von Janosch vorlas.

Nach der Lesung stand Herr Döbler den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zum Text, aber auch zu seiner Person als Chefredakteur von Bremens wichtigster Tageszeitung.

Zahlreiche Wortmeldungen mit vielen klugen Fragen und Kommentaren führten dazu, dass wir nicht nur erfuhren, wie Esel, Hund, Katze und Hahn ursprünglich zum Bremer Rathaus kamen, sondern auch eine Menge über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut zum Neubeginn hörten – zeitlose Themen, die vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsdebatte als besonders aktuell empfunden wurden.

Darüber hinaus zeigte das Plenum großes Interesse an den Aufgaben eines Chefredakteurs und an der Frage, wer diesem eigentlich auf die „Finger“ schaut.

Dank dieser sowohl interessierten, als auch humorvollen Fragen und Anmerkungen seitens der Schülerinnen und Schüler entwickelte sich eine tolle Atmosphäre, die die Lesung für alle Beteiligten zu einem besonderen Ereignis machte. (Gg)


Bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 

Im November 2015 sind die Klassensieger und Klassensiegerinnen der 6.

Klassen gegeneinander angetreten. Dabei haben Bela B. (6a), Lara Sophia L. (6b), Sarah D. (6c) und Simon B. (6d) zuerst einen vorbereiteten Text und dann einen unbekannten Text vorgelesen. Erst beim Vorlesen des nicht vorbereiteten Textes fiel die Entscheidung der Jury: Sarah D. aus der 6c ist Schulsiegerin des HBG und vertritt das HBG im Jahr 2016 auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen Sarah viel Erfolg und alles Gute!

Fachbereich Deutsch


Tolle Ergebnisse in der Regionalrunde der 55. Mathematik-Olympiade: Die Ergebnisse stehen schon jetzt fest: Unsere SchülerInnen waren wieder sehr erfolgreich! Mehr als jeder 2. Schüler hat einen Preis erzielt! Herzlichen Glückwunsch!

1. Preis: Paul Bonnié (5b), Anthony Pascal Schade (5d)

2. Preis: Da-Un Jeong (IB-Q2), Florian Scharping (10e), Gustav Bosse (5a), Nils Strenge (5b), Alena Bai (5c), Miriam Kleinmanns (5d), Phil Lübben (5d), Mareike Burmeister (7b), Jonas Hollmann (8a)

 

3. Preis: Maximilian Fesh de Jour (5b), Manon Laporte (5c), Alicia Marie Gerl (5d), Curtis Adams (5d), Justus Sieweke (6c), Joschua Gerl (6c), Elias Munk (6d), Gurleen Purewal (6d), Min-Young Lee (6d), Marc Penning (8b)

 

Anerkennungspreis (4. Preis):

Konstantin Buller (5b), Tiara Alisé Eichner (6c), Jan Kunkel (8a), Henning Wichern (8b), Sathurjan Mohan (9b)

 

Die Urkundenübergabe findet voraussichtlich im Dezember statt.

In die Landesrunde haben es folgende SchülerInnen geschafft:

Da-Un Jeong (IB-Q2), Florian Scharping (10e), Paul Bonnié (5b), Anthony Pascal Schade (5d), Mareike Burmeister (7b), Jonas Hollmann (8a)

Ab Klasse 6 wird die Landesrunde an zwei Tagen geschrieben: Freitag, den 26. Februar und Samstag, den 27. Februar 2016 von 9:00 bis 13:30 Uhr. Der 5. Jahrgang wird nur am Samstag und von 9:00 bis 12:00 Uhr schreiben. Ort: Gebäude SFG der Universität Bremen. (Km)

Wir gratulieren Sevgi Malkac ganz herzlich zum 2. Bundespreis des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!

Oktober

III. IYSC Madrid 2015

 

In den Herbstferien vom 19.-24.10.2015 nahmen 5 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 am III. International Youth Scientific Congress in Madrid teil.

In den Fachbereichen Health Science, Nanotechnology, Biotechnology, Space Science and Energy Science vertrat jeweils ein Schüler*in Deutschland in diesen Fachgruppen. Aus 9 anderen Ländern (Spanien, Niederlande, Dänemark, Polen, Slowenien, Ungarn, Belgien, Italien und Serbien) waren ebenfalls Vertreter angereist und die Schüler*innen diskutierten Probleme, Chancen und andere interessante Aspekte ihrer Themenfelder, teilweise mit Unterstützung von Experten aus den jeweiligen Gebieten. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse aus den Fachgruppen dem gesamten Kongress vorgestellt und weiterführende Fragen beantwortet.

Neben dem fachlichen Austausch stand auch der kulturelle und internationale Austausch mit anderen Schülern aus den verschiedenen Ländern im Mittelpunkt dieser Reise. Neben einer Stadtführung durch Madrid wurde auch ein Energieunternehmen besucht, die historische Altstadt von Toledo (vor den Toren Madrids) erkundet und viel Spaß zusammen gehabt.

Auch im nächsten Jahr haben wieder Schüler und Schülerinnen des HBG die Möglichkeit, an diesem Kongress teilzunehmen. (En)

 

16. Oktober 2015: Marina Buchberger und Carmen Regelin von der MyFinance Stiftung aus München ehren die vier Finalistinnen des Bundeswettbewerbs Finanzen: Katharina Döring, Alina Langer, Amelie Schünemann und Lisa Telcian. Im Juni war Amelie Schünemann mit ihrem Team "Bundessiegerin 2015" in Berlin geworden. (Sch)

Juli

1. Platz bei Bundeswettbewerb Finanzen

Amelie Schünemann aus der 8d ist beim Finale des Bundeswettbewerbs Finanzen mit ihrem Team auf den 1. Platz gekommen. Das Team von Katharina Döring (auch 8d) hat den 2. Platz belegt. Wir gratulieren ganz herzlich. Weitere Informationen und Bilder unter www.finanzwettbewerb.de Zwei Links zu Artikeln aus dem Stadtteilkurier Schwachhausen (25.6.) und dem Weser-Kurier (2.7.).