Wahlpflichtfach „Digitale Medien“ in den Klassen 8 und 9

Der Fachbereich „Digitale Medien“ am HBG knüpft inhaltlich an die Grundlagenschulungen der Klassen 5 und 7 an. Für die Klassen 8 und 9 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Spanisch, Naturwissenschaften und Digitale Medien ihren Schwerpunkt für diese Jahrgangsstufen.

Digitale Medien in Klasse 8:

Nach der Grundlagenschulung in Office-Produkten steigen wir tiefer in die Computerarbeit und –funktionen ein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Entwicklung von Webseiten über die Auszeichnungssprache HTML und gestalten selbsterstellte Webseiten durch die Einbindung von CSS. Da IT-Projekte häufig als Team bewältigt werden, ist es ein Anliegen „Kooperation“ und „Kommunikation“ zu fördern. Dies geschieht durch die Bearbeitung gemeinsamer Webseiten zu Produkten des täglichen Lebens. Da im World-Wide-Web eine Vielzahl personenbezogener Daten verarbeitet werden, ist eine logische Konsequenz, die Schülerinnen und Schüler für Datenschutz und Datensicherheit zu sensibilisieren. Dabei ist nicht außer Acht zu lassen, dass die komplexesten Daten auf die Zahlen 0 und 1 zurückzuführen sind, wodurch auch das binäre Zahlensystem Einzug in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler erhält.

Die Entwicklung eigener Apps zeigt den Schülerinnen und Schülern auch Möglichkeiten und Chancen beim Umgang mit digitalen Endgeräten auf. Wir nutzen dabei die Online-Anwendung „AppInventor“ und gehen im Rahmen der Entwicklung kleiner Apps auf unterschiedlichste Sensoren eines Smartphones ein. Dabei stehen neben geografischen Daten auch Beschleunigungs- und Lagedaten im Fokus. Um diese zu Verstehen, bildet das Fach „Digitale Medien“ eine fächerübergreifende Schnittstelle und kombiniert das Wissen aus anderen Fächern wie „Erdkunde“ und „Physik“. Ausgestattet mit dem Wissen eine eigene App zu entwickeln, ist es an den Schülerinnen und Schüler aufmerksam durch ihren Alltag zu gehen, Probleme zu beobachten und Lösungen zu finden. Die Apps werden dabei in einer auf Scratch basierenden Blockprogrammierung entwickelt und ermöglichen einen ersten Kontakt mit „Algorithmen“, „Datenstrukturen“ und Fragen der „Software-Entwicklung“.

 

Digitale Medien in Klasse 9:

Digitale Bildbearbeitung steht im Fokus des 1. Halbjahres des 9. Jahrgangs und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern durch eine Art „Workshop“ in individuellem Arbeitstempo intensiv in diesen Bereich einzusteigen. Der Blick hinter die Kulissen von Filmen und bearbeiteten Bildern wird verstärkt, oft finden unsere Arbeitsergebnisse auch Einzug in andere Unterrichtsfächer und entsprechen nicht zuletzt dem privaten Interesse der Schülerinnen und Schüler. Der Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Affinity Photo setzt ein gewisses Fachvokabular voraus, um Vorgänge besser zu erlernen und darüber zu sprechen. Insofern steht nicht nur die reine Bildbearbeitung im Fokus, sondern auch theoretisches Wissen über Bildformate, Farbtheorie und Komprimierungsverfahren. Mit dem erworbenen Wissen gehen die Schülerinnen und Schüler in die Erstellung einer eigenen Fotomappe mit bearbeiteten Bildern zu einem spezifischen Thema. Dabei können vollkommen neue Tierarten entstehen, eine Maus über eine Stadt herfallen oder ein Fußballspiel auf dem Mond stattfinden. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. In der letzten Phase der Mittelstufe wird verstärkt auf die Anforderungen des Fachs Informatik in der anschließenden Oberstufe Wert gelegt. Mit dem Bereich Robotik wird ein brandaktuelles Thema untersucht in dem sich „künstliche Intelligenz“ und „autonom agierende Robotersysteme“ genauso wie „Programmierung in Scratch“ und „Arduino-Hardware“ entdecken lassen.