Wirtschaftliches Profil
Das Profil Wirtschaft schafft mit seiner Fächerkombination Wirtschaft (Leistungskurs), Politik (Grundkurs) und Mathematik (Grundkurs) einen Schwerpunkt, der so nur an wenigen Schulen in Deutschland angeboten wird. Es kann – wie auch die Wirtschaftsleistungskurse insgesamt am HBG – als sehr gute und zielgerichtete Vorbereitung für ein späteres Wirtschafts- oder Politikstudium angesehen werden, wie uns die vielen ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten immer wieder gerne bestätigen.
Die Themenschwerpunkte für Wirtschaft lassen sich über die vier Halbjahre der Qualifikationsphase folgendermaßen gliedern: Elemente der Wirtschaftsordnung und der Preisbildung in der sozialen Marktwirtschaft, Geld- und Währungspolitik auf nationalen und internationalen Märkten, Wirtschaftspolitische Konzepte und Theorien zur Beeinflussung von Konjunktur und Beschäftigung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Herausforderung für die Gestaltung der Globalisierung.
Neben den Leistungskursinhalten zeichnet sich das Profil vor allem durch seine übergeordneten Aufgabenstellungen in der Projektarbeit aus. Hier werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihr Theoriewissen in den konkreten Praxisbezug zu bringen. So kann z.B. vor dem Hintergrund einer „Preisdifferenzierungstheorie“ untersucht werden, warum im Weserstadion die Karten nicht alle gleich teuer sind und ob die teuren Logenplätze als marktwirtschaftliche Notwendigkeit das Überleben von Werder Bremen sichern oder als soziale Ungerechtigkeit zu einer Spaltung in der Gesellschaft beitragen. Der Zugang zum jeweiligen Thema ist vielfältig, angefangen von Interviews mit Vertretern aus Industrie, Wirtschaft und Politik, über Bibliotheks- oder Internetrecherchen bis hin zur Analyse des eigenen Konsumverhaltens können sich die Schülerinnen und Schüler die selbstgewählten Themen erschließen. Am Ende steht jedoch immer die fertige Hausarbeit und Präsentation der aufbereiteten Ergebnisse.
Wie in den anderen Profilen wird über die Betreuung der Projektarbeiten auch der Einstieg ins wissenschaftliche und methodische Arbeiten vermittelt. Angefangen beim korrekten Umgang mit wissenschaftlichen Quellen (…wann wird das Zitat zum Plagiat …), über die Frage „Wie gliedert und strukturiert man seine Erkenntnisse“, bis hin zu einer Zeit-, Aufgaben-, und Ressourcenplanung in den Schülergruppen wird im Profilunterricht auch methodisches Wissen vermittelt.
Gerade für die letztgenannten Aspekte können wir im Wirtschaftsprofil ein wenig tiefer gehen und beispielsweise zeigen, dass Gantt-charts und PERT-Pläne, nicht nur der NASA die bemannte Raumfahrt erst ermöglicht haben, sondern auch helfen, um in „kleinen“ Schülerteams die Abgabe der Projektarbeit nicht zu verschlafen oder sich bei der Abiturvorbereitung nicht zu verzetteln.