Welcome to English – Extended and Different

Als durchgängiges bilinguales Gymnasium ist das Fach Englisch für das HBG von herausragender Bedeutung. Englisch wird immer stärker zur Verkehrssprache im Alltag und Beruf. Daher sind wir sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler in unserem bilingualen Bildungsgang hervorragend auf ihr späteres Leben vorbereitet werden. Der Englischunterricht legt gemeinsam mit dem Deutschunterricht den Grundstein für die Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz. Er vermag es, Freude am Lernen von Fremdsprachen und Interesse an anderen Kulturen zu wecken, worauf wir als Europaschule besonderen Wert legen.

Englisch wird am HBG ab Klasse 5 mit verstärkter Stundenzahl gelernt. Da die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen im Bereich des Englischen aus der Grundschule zu uns kommen, ist es uns ein Anliegen, diesen Übergang intensiv zu begleiten und eine tragfähige Basis für die gemeinsame Arbeit zu schaffen. Dazu dienen die Doppelbesetzungen mit einer zweiten Lehrkraft in Klasse 5 und die Studien- und Vertiefungsstunden mit ihrer Selbstlernzeit. Weiterhin gibt es Online-Diagnosen von Kompetenzen in Klasse 5 und 7, die der gezielten Lernstandserhebung dienen und eine gezielte Förderung der Lernenden ermöglichen.

Unser Englisch-Unterricht ist auf Kommunikation ausgerichtet und soll Schülerinnen und Schüler befähigen, sich in einem englischsprachigen Umfeld mühelos zu verständigen und am kulturellen Leben teilzuhaben. Die erweiterten Sprachkompetenzen werden regelmäßig erfolgreich in schulische und außerschulische Projekte und Wettbewerbe eingebracht. Hierzu zählen Wettbewerbe wie die Big Challenge oder der Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

In den Jahrgängen 5 bis 8 wird verstärkt auf den Erwerb von Sprache und Strukturen hingearbeitet. Es werden aber auch bereits ab Klasse 5 Lektüren gelesen und bearbeitet sowie kulturelle Aspekte und die Landeskunde des englischsprachigen Raums betrachtet. Von Klasse 8 bis 10 verschieben sich die Schwerpunkte zu vermehrter Textarbeit und Analyse von Werken und Sprache.

Aktuell wird am HBG mit dem Lehrwerk ”Access” von Cornelsen gearbeitet. Das bietet viele spannende Eindrücke in die Lebensweise von Kindern im südlichen England (Klasse 5 – 7) und befasst sich später mit Aspekten der USA (Klasse 8) und Australien sowie weltweiten Aspekten (Klasse 9). Ab Klasse 10 gibt es kein zentrales Lehrwerk mehr.

Im Laufe ihres Englischunterrichts erwerben die Lerner Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Hören (auch inklusive Sehen), Lesen, Schreiben und Sprachmittlung. Parallel dazu schulen wir die Methodenkompetenzen, digitale Kompetenzen sowie die interkulturellen Fähigkeiten und legen damit die Grundlagen für den bilingualen Sachfachunterricht.

In der Oberstufe stehen das Elisabethanische Drama / Shakespeare sowie die Schwerpunktthemen des Zentralabiturs und die erforderlichen Kompetenzen im Mittelpunkt des Unterrichts. Außerdem spielen die Anforderungen, die an die jungen Menschen bei alltäglichen sozialen Kontakten, in Studium und Beruf gestellt werden, eine große Rolle.

Es besteht die Möglichkeit, neben dem Abitur auch externe Sprachprüfungen abzulegen (z. B. das Cambridge Advanced Certificate, CertiLingua) und das International Baccalaureate Diploma zu erlangen.

Die folgenden Links führen zu genaueren Informationen zum Fach: