Sport
Das Fach Sport wird am Hermann-Böse-Gymnasium in der Sekundarstufe I bilingual unterrichtet: in der 5. und 6. Klasse in Modulen, d.h., einzelne Fachinhalte werden in englischer Sprache erläutert, ab Klasse 7 dann ausschließlich auf Englisch.
Der Umfang des wöchentlichen Sportunterrichts beträgt zwei Schulstunden. Bei weiterem Interesse können verschiedene Sport-AGs an der Schule besucht werden – derzeitig z.B. Basketball, Schach und Tanz. Das HBG kooperiert mit verschiedenen Sportfachverbänden im Bundesland und einige unserer Sportteams – zum Beispiel im Bereich Basketball, Rudern oder Tennis – qualifizieren sich regelmäßig für die Endrunde des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs, welche traditionell in Berlin stattfindet.
In der Mittelstufe sollen die Kinder alle erforderlichen Fertigkeiten erlernen, die in der Oberstufe in den angebotenen Sportkursen für das Abitur (Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen, Basketball, Volleyball, Badminton, Fußball, Handball, Tanz, Gesund & Fit) von Bedeutung sind. Darüber hinaus sollen vielfältige Bewegungserfahrungen z.B. aus den Bereichen Ballspiele/Große Sportspiele, Springen, Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Rollsport oder Schlittschuh- bzw. Wasserskilauf erlangt werden.
Einmal jährlich finden das HBG -Sportfest und die Bundesjugendspiele statt. In diesem Rahmen wird auch die Schulmeisterschaft im 800-m-Lauf ausgetragen, wobei sich die Kinder über verschiedene Vorläufe für das Finale qualifizieren. Weiterhin soll es in Zukunft auch eine Staffelmeisterschaft geben, diese soll ebenfalls im Rahmen des Sportfests ausgetragen werden.