Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 5 bis 9, in denen alle Klassen am Hermann-Böse-Gymnasium bilingual unterrichtet werden. In der folgenden Übersicht können Sie die Unterrichtsfächer und die Stundenzahl im jeweiligen Jahrgang einsehen.


Informationsflyer Mittelstufe

Die Aufnahme in den Jahrgang 5 nach Beendigung der Grundschule:

Am Ende des 1. Halbjahres der 4. Jahrgangsstufe werden den Erziehungsberechtigten mit Erstwohnsitz im Land Bremen die Antragsunterlagen von der jeweiligen Grundschule ausgehändigt, mit denen sie für ihr Kind nach dem in Bremen üblichen Verfahren für den Übergang in die 5. Jahrgangsstufe das bilinguale Hermann-Böse-Gymnasium anwählen können. Außerbremische Erziehungsberechtigte melden sich zur Eingliederung in dieses Verfahren bei der Senatorin für Kinder und Bildung an (Tel.: 0421/3616413); spätestens bei der Einschulung müssen diese Erziehungsberechtigten auch einen Erstwohnsitz im Land Bremen nachweisen. Sollten mehr Bewerber als Plätze vorhanden sein, so erfolgt unter Aufsicht des Zentralelternbeirates die Entscheidung über die Aufnahme durch das Los.

Die Aufnahme in die Jahrgänge 6 bis 9:

Der spätere Wechsel in den bilingualen Bildungsgang ist vor allem für Schülerinnen und Schüler sinnvoll, die über gute oder sehr gute Englischkenntnisse verfügen oder die schon im englischsprachigen Ausland längere Zeit gelebt oder ein Elternteil mit der Muttersprache Englisch haben. Für die Aufnahme muss ebenfalls ein Erstwohnsitz in Bremen vorhanden sein, aber wichtiger ist, dass überhaupt ein Schulplatz im gewünschten Jahrgang am Hermann-Böse-Gymnasium frei ist. Grundsätzlich kann jede Schülerin und jeder Schüler von einem Gymnasium innerhalb Bremens am HBG aufgenommen werden, allerdings empfiehlt sich aufgrund der Bilingualität in der Sekundarstufe I, dass im Fach Englisch mindestens die Note „Gut“ vorliegt. Für die Aufnahme von gymnasialen Schülerinnen und Schülern sowie von Oberschülerinnen und -schülern aus einem neunjährigen Bildungsgang sollten nach Möglichkeit die Leistungen gerade in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens „Gut“ sein, da sie in den achtjährigen Bildungsgang wechseln und damit fehlende Lerninhalte aufzuarbeiten haben. Eine Beratung durch den Mittelstufenleiter (Dr. Spielvogel, Tel. 0421/3616277) sollte in allen Fällen vereinbart werden.