Februar 2016

  • Schulleben

Am 29.02.2016 war es so weit: Der Schulverein hat den Klinikclowns einen symbolischen Scheck über 1500 € überreicht. Es handelt sich dabei um die Hälfe des Erlöses aus dem Weihnachtsbasar 2015. Wir danken allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!


Irland-Austausch: Vom 6.-13. Februar waren 28 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen aus unserer Partnerschule aus Cork, Irland, am Hermann-Böse-Gymnasium zu Gast. Gemeinsam mit ihren Partnern aus der 9. Klasse ging es unter anderem nach Hamburg, Schlittschuhlaufen und ins Weserstadion. Vom 23. Februar - 3. März fand der Gegenbesuch in Irland statt. Hier wurden unter anderem alte Festungsanlagen, ein wunderschöner Strand und ein Activity-Center besucht. Zum Abschluß des Austauschs ging es noch für zwei Tage nach Dublin. (Sch, Te)


Erneute Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule am 16.02.2016:

Das Hermann-Böse-Gymnasium wurde erneut für sein besonderes MINT-Engagement ausgezeichnet und konnte sich als MINT-freundliche Schule rezertifizieren. Die Auszeichnungsfeier fand im Rahmen eines Festaktes am 16.02.16 im Congress-Centrum Ost in Köln statt.

Besonders positiv hervorgehoben wurden unsere zahlreichen, erfolgreichen MINT-Wettbewerbe und MINT-Aktivitäten. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern des Hermann-Böse-Gymnasiums, die zu dieser besonderen Auszeichnung beigetragen haben. (Km)

Unsere Partner


HBG Jungen gewinnen 'Jugend trainiert für Olympia' Basketball Landesmeisterschaft

Albert 'Basketballgott' Dashi reißt die Arme beim Schlusspfiff hoch und schreit seine Freude heraus. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" schafft er noch zu brüllen bevor er in einer Traube von jubelnden Mannschaftskameraden untergeht. Alle tanzen und schreien ihre Freude in die stickige Luft der Kerschensteiner Halle in Vegesack. Zum wiederholten Mal hat das HBG sich als Basketballmacht in Bremen präsentiert. Unter der Leitung von Sportlehrer und ehemaligen Leistungsbasketballer Michael Jentzsch schafften ganz besonders Albert Dashi und Center Kevin Sun den Durchmarsch ins Landesfinale gegen Vegesack, die mit etlichen Vereinsspielern antraten. Im Finale unterstützen Nils Bormann, Max Pallas und Leon Dinter die beiden Scorer mit toller, aufopfernder Verteidigung. Kevin Sun verteidigte stark gegen den brandgefährlichen Star von Vegesack-bis dieser frustriert und mit Foulbelastung das Spielfeld verliess. Mit 12 Punkten Vorsprung wurde es ein deutlicher Sieg am Ende.

"Jetzt zeigen wir unsere skills den Nationaltrainern und Scouts in Berlin!" strahlt Albert zuversichtlich.

Vom 26. - 30. April findet das Bundesfinale in Berlin statt. Drückt unseren Jungs die Daumen!