April 2017

  • Schulleben

Das IB am HBG - Ausgezeichnet

Im Rahmen des Projektes "Helden der Bildung - exzellente (Aus-)bildung für alle" der Sparkasse Bremen ist das IB-Profil des Hermann-Böse-Gymnasiums gestern für seine gute Arbeit in einer Feierstunde ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Zahlung von 1.250 €, die in Form von Prüfungsstipendien für zukünftige IB Generationen Verwendung finden wird.

Beim Landesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprache gewannen die Schülerinnen Leonie M., Aleyna A. und Paula W. aus der 8d mit ihrem Medienbeitrag “Mum” und qualifizierten sich somit für das Bundessprachenfest im Juni in Dresden.

“Mum” erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dass mit zwei lesbischen Müttern aufwächst und schließlich erfährt, dass sie adoptiert wurde. Das Interesse an der biologischen Mutter wächst und damit auch die Sorge der zwei Mütter, dass ihre Familie zerstört wird.

Mit diesem Video in englischer Sprache überzeugten die drei Mädchen die Landesjury und kämpfen nun im Bundesfinale um den Sieg.

Zusätzlich dazu gewannen die drei auch eine Kurzreise nach London, die im November stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch! (En)

(Foto von Claudia A. Cruz)

Am Känguru Wettbewerb 2017 haben

  • 63 SchülerInnen in Jahrgang 5
  • 81 SchülerInnen in Jahrgang 6
  • 61 SchülerInnen in Jahrgang 7
  • 7 Schülerinnen in Jahrgang 9

teilgenommen.

Davon folgende Preisträger:

Jahrgang 5:

  • 2. Preis: Fiete Babian Fassender (5c) und Jannis Grendel (5c)
  • 3. Preis: Vitali-Alexander Hermann (5b) und Ole Magnus Drehers (5a)

Jahrgang 6:

  • 1. Preis: Gustav Bosse (6a) und Paul Bonnie (6b)
  • 2. Preis: Anthony Schade (6d) und Miriam Kleinmanns (6d)
  • 3. Preis: Philipp Dreiling (6d), Jessika Winter (6a), Alena Bai (6c), Phil Lübben (6d) und Konstantin Buller (6b)

Jahrgang 7:

  • 1. Preis: Justus Sieweke (7c)
  • 2. Preis: Philip Nentwig (7b)
  • 3. Preis: Johanna Schmitt (7b)

Die schnellste Klasse Deutschlands – der Ruderergometer-Wettbewerb am Hermann-Böse-Gymnasium –

Am Montag, den 03.04.2017 wurde unter Leitung des Bremer Landesrudertrainers Thomas Wallat der Wettbewerb „Die schnellste Klasse Deutschlands“ am HBG in der Aula ausgetragen. Unterstützt wurde die Aktion von den Kindertrainern Mateusz und Jan des BRC Hansa sowie von älteren Schülern des HBG (Neele Benjes und Eleonore Waite sowie weiteren Helfern).

Dazu traten die Klassen des 6. Jahrgangs gegeneinander auf dem Ruder-Ergometer an und versuchten in einem spannenden Rennen möglichst schnelle Zeiten zu erreichen.

Folgende Ergebnisse wurden errudert:

Mauritz Wilshusen aus der 6c wurde mit 0:56,0 der schnellste Junge, Martyna Zakrzewska aus der 6d mit 1:00,2 das schnellste Mädchen.

Zusätzlich zu dem Wettkampf ist der Landesrudertrainer Thomas Wallat zur Talentschau vor Ort gewesen, um nach den Rennen potenzielle Talente mit einer Einladung zum Training ansprechen. Auch dieses Jahr wurden einige SchülerInnen angesprochen und dürfen nun am Donnerstag, den 06.04.2017 zum Talentetraining zum BRC Hansa (Werderstr. 64) kommen.

Mitte Mai werden die Zeiten in ganz Bremen sowie ganz Deutschland verglichen und die schnellste Klasse Deutschlands ermittelt.

Wir sind gespannt, was der 6. Jahrgang erreichen kann!

Solltet ihr ebenfalls Interesse am Rudern haben, dann meldet euch bei Frau Tussinger. Legt dazu einfach einen Zettel mit eurem Vor- und Nachnamen sowie eurem Geburtsjahr und eurer Klasse in das Fach von Frau Tussinger im Lehrerzimmer.

Wir freuen uns auf weitere Talente!!