Januar 2018

  • Schulleben

Der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ hat am 31.01.2018 stattgefunden. In der Sekundarstufe 1 haben gewonnen:

  • 1. Platz: Luisa Gasster
  • 2. Platz: Lennart Wille
  • 3. Platz: Julia Elbert
  • 4. Platz: Johanna Schmitt

In der Sekundarstufe 2 haben gewonnen:

  • 1. Platz: Marvin Horstmann
  • 2. Platz: Marvin Meyer
  • 3. Platz: Nele Haerkötter

4. Platz: Euihyun Jeoung

In der Vorklasse haben gewonnen:

  • 1. Platz: Juliana Kanj
  • 2. Platz: Joshua McField
  • 3. Platz: Rostyk Andreichuk
  • 4. Platz: Sardi Shkurti

Ausführlicher Bericht:

Der 31.01.2018 war nicht nur der Tag, an dem die Halbjahreszeugnisse ausgegeben wurde. 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule habe sich an diesem Tag miteinander im Debattieren gemessen, die Leistungen der Debattanten juriert oder im Wettkampfbüro geholfen.

Der diesjährige Schulwettbewerb konnte mit zwei Neuerungen aufwarten. Zum einen haben zum ersten Mal die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse einen eigenen Wettbewerb ausgefochten. Das Thema lautete: „ Sollte es auch Samstags Unterricht geben?“. Alle vier Teilnehmer konnten sich wirklich gut präsentieren und das nach nicht einmal einem Jahr Deutschunterricht. Juliana Kanj, Joshua McField, Rostyk Andreichuk und Sardi Shkurti (Plätze 1-4) waren bestimmt besonders aufgeregt, weil ihnen, und das war die zweite Neuerung, viele Besucher der neunten und achten Klassen als Zuschauer zuhören durften.

Für die erfahrenen Debattanten der Oberstufe stellten die Besucher sicherlich keine Schwierigkeit dar, als die die spannenden Fragen debattierten, ob es einen Smartphone-Führerschein für Jugendliche geben sollte und ob Marihuana und Haschisch in Deutschland legalisiert werden sollten. Die Juroren, (vier Schüler und zwei Lehrkräfte) entschieden sich am Ende für Marvin Horstmann als Sieger vor Marvin Meyer, Nele Haerkötter und Euihyun Jeoung. Die vier werden das HBG beim Regionalfinale vertreten. Genauso, wie Luisa Gasster, Lennart Wille, Julia Elbert und Johanna Schmitt, die in der Sekundarstufe 1 überzeugen konnten. (Da Luisa beim Regionalfinale leider nicht dabei sein kann, hat Jada Omofodezi die Chance zu zeigen, wie gut sie debattieren kann.)

Den Höhepunkt dieser tollen Veranstaltung, die durch die vielen Helfer, die als Juroren und „Punkteeintreiber“ mitgewirkt haben, erst möglich gemacht wurde, bildete die Siegerehrung in der Aula.

Dem Schulwettbewerb folgt nun am 28.02.2018 der Regionalwettbewerb, bei dem die besten Debattanten des Kippenberg Gymnasiums, des Alten Gymnasiums und die eben erwähnten HBGler sich in unserer Schule treffen werden, um zu entscheiden, wer in die nächste Runde und vielleicht sogar ins Bundesfinale nach Berlin fahren darf.


Ankündigung:

28.02.2018:

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ mit Teilnehmern von drei Bremer Schulen.

Unsere HBG-Schülerband "PeaceOut" hat es wie 2017 geschafft, in die nãchste Runde des bundesweiten Schooljam-Wettbewerbs, des so genannten Regiofinale, einzuziehen. In diesem Jahr bietet sich die Möglichkeit am 21.02.18 in der Hamburger Markthalle im Rahmen des Regiofinale zu spielen und mit selbstkomponierten Songs einen Teil zum Wettbewerb beizutragen.