Februar 2018

  • Schulleben

HBG Basketballer gewinnen „Jugend trainiert für Olympia“ Basketball-Landesmeisterschaft!

Jetzt winkt das Bundesfinale!

(Bremen. Michael Jentzsch)

In einem spannenden Finale gegen die Eisbären Nachwuchstruppe waren die HBG Jungs um Topscorer Kerim Akpinar und Julius Dietrich vor einem Jahr noch mangels Erfahrung knapp gescheitert. Dieses Jahr wollten sie es unbedingt schaffen!

Ein Jahr lang sichtete Lehrer Jentzsch die besten Talente der Altersgruppe 2003-2006, leitete fast jede Pause die Basketball AG mit bis zu 40 interessierten Jungs und suchte die HBG Young Guns aus. Mit zusätzlichen Trainingseinheiten bis 20.00 Uhr und Wurftraining in fast jeder Pause bereiteten sich die Youngster intensiv auf das diesjährige Turnier vor. Endlich war es soweit. Die Vorrunden Spiele gewannen die Young Guns locker, mutig und selbstbewusst. Ein Fastbreakfestival aus sehr aktiver Mann-Mann Verteidigung endete in folgenden Siegen (46:2/31:13/52:15) bis zum Finale gegen die International School Bremen. Jetzt ging es um alles!

In der Vorrunde hatten die Young Guns die International School Bremen (ISB) Spieler hervorragend im Griff gehabt und mit 31:13 besiegt. Doch die Schiedsrichter verboten ein Doppeln des besten Scorers jetzt im Finale und so entfaltete Terryl Nwaki sein unglaubliches Potential. Die ISB unterband das berüchtigte Fastbreak Spiel des HBG. Beide Mannschaften bekämpften die Stärken der anderen Mannschaften und es wurde ein zäher Kampf um jeden Punkt. Die Young Guns rissen sich zusammen, arbeiteten hart, trotzten den Widerständen und erreichten den selben Punkt wie vor einem Jahr…nur das diesmal fünf mutige Scorer auf dem Feld standen und nicht zwei. Einfacher Basketball wurde belohnt, wichtige Würfe von allen getroffen und so fand die International School kein Gegenmittel. Zwei Minuten vor Ende platzte der Knoten und das HBG übernahm die Kontrolle und den Sieg: 33:25. Riesiger Jubel brach beim Schlusspfiff aus, Spieler und Trainer lagen sich in den Armen und „Berlin, Berlin“ Rufe schallten noch lange durch die Findorffer Halle.

Die HBG Young Guns: Kerim Akpinar, Julius Dietrich, Freddy Bruns, Marcel Henning, Miguel Garcia Vazco, Alexander Lysenko, Kasra Tajalli, Tom Heyde, Sol O`Brien

Zusätzlich gewann die Oberstufen Mannschaft um Norris Agbakoko, Mohammed Erkul und Manaf Ninjie gegen die Bördestraße das U18 Landesfinale. Leider fährt diese Alterklasse nicht mehr nach Berlin.

Unsere U16 Mannschaft um Albert Daschi, Leon Dinter und Kevin Sun gewann locker das Stadtfinale, verlor aber dann gegen die Eisbärennachwuchsmannschaft im Landesfinale.

Insgesamt zeigt die HBG Erfolgsbilanz von zwei Landesmeistern und einem zweiten Platz (Stadtmeister), dass das HBG eine Basketball Hochburg ist und hier solide Basketballausbildung stattfindet. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!