März 2018

  • Schulleben

HBG-Schüler als Botschafter in Rumänien

Die Woche vor den Osterferien war für vier Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges etwas ganz besonderes. Im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+ Projekts „From immigrants to citizens: old roots vs. new opportunities“ (https://fitcornoerasmus.weebly.com) waren sie fünf Tage und

Nächte in und um Bukarest unterwegs. Unsere dortige Partnerschule hat uns sehr herzlich willkommen geheißen und alle Schülerinnen und Schülern mit begeisterten Gastfamilien versorgt.

Außer deutschen und rumänischen Schülerinnen und Schülern waren auch Portugal, Italien, Frankreich, Ungarn und Polen vertreten. Die vier HBGler waren also nicht nur Botschafter unserer Schule sondern auch für Bremen und Deutschland. Neben Vorträgen und Gesprächen zum Thema Migration gab es auch ein umfangreiches kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm, das neue Einblicke in ein für uns eher unbekanntes Land ermöglichten und die Schülerinnen und Schüler aller Nationen näher zusammen brachte.

Die portugiesische Delegation hat ihre Eindrücke sogar in einem kleinen Video festgehalten:

www.youtube.com/watch

Am 07.03.2018 hat uns die Senatorin für Bildung und Kinder, Frau Dr. Bogedan, besucht. In diesem Rahmen wurde uns der Preis für das ERASMUS+-Lehrerprojekt von ihr überreicht. Ein kleiner Eindruck findet sich hier:

Vom 4.-9.3. haben 10 Schüler als Bremer Delegation begleitet von Frau Bauerschmidt sehr erfolgreich am diesjährigen Modell Europa Parlament in Berlin teilgenommen.

Eine Pressemitteilung findet sich unter Aktuelles!


Zu Gast am Hermann-Böse-Gymnasium: 25. Landessprachenfest

Kreatives Sprachenlernen in der Schule im Bundes-wettbewerb Fremdsprachen: Bremer Kinder und Jugendliche präsentieren ihre Produkte beim 25. Landessprachenfest am 16.03.2018

Bremen, 05.03.2018. Am Freitag, den 16.3.2018 wetteifern 20 Teams aus Bremer Schulen beim Landessprachenfest am Hermann-Böse-Gymnasium. Diese Teams aus den Klassen 6-10 sind schon Gewinner, denn sie haben sich aus über 50 Gruppen in der Vorauswahl qualifizieren können. Sie alle haben selbstentworfene Theaterstücke, Filme oder Audiobeiträge zu diversen Themen auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein oder sogar mehrsprachig produziert. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von spannenden Krimis über leckere Kochrezepte, Diskussionen über den Klimawandel bis hin zu einer Neuaufmachung des Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse“. Als letzte Herausforderung stellen sich die Gruppen der Jury – natürlich in der Fremdsprache. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken tolle Preise, darunter neben weiteren attraktiven Preisen wie Ausflügen und Sachpreisen die Fahrt zum Sprachenfest in Schwerin vom 7.-9. Juni 2018, um Bremen zu vertreten.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Bremen wird unterstützt von der Senatorin für Kinder und Bildung. Dieser Wettbewerb bietet die einmalige Gelegenheit, dass Gruppen von drei bis zehn Schüle-rinnen und Schülern kreative mediale Produkte entwickeln, betreut von einer Lehrkraft. Das Thema in dieser Kategorie TEAM wählen die Kinder und Jugendlichen selber.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/team-schule-2018

www.hbg-bremen.de/unsere-projekte/bundeswettbewerb-fremdsprachen/

Das Hermann-Böse-Gymnasium bietet im Laufe des gesamten Wettbewerbs ein attraktives Begleitprogramm mit diversen kreativen Angeboten, die dazu einladen, an diesem Tag dabei zu sein und fremd-sprachliche Luft zu schnuppern.

Anna Wilkens

Landesbeauftragte Bremen