Oktober 2018

  • Schulleben

Erneute Zertifizierung als MINT-freundliche Schule und Auszeichnung als digitale Schule (22.10.2018)

HBG = MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Schon seit 2012 ist das HBG MINT-freundliche Schule. Am 22.10.2018 sind wir erneut nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung als MINT-freundlich rezertifiziert worden. Gleichzeitig konnten wir sogar als digitale Schule geehrt werden.

Die Ehrung hat unsere Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Dr. Claudia Bogedan vorgenommen und steht unter der Schirmherrschaft der Digitalministerin, Staatsministerin Dorothee Bär.

Die Auszeichnung fand bei der swb Erzeugung GmbH & Co. KG, im Heizkraftwerk Hastedt (Hastedter Osterdeich 255, 28207 Bremen) statt.

Frau Müller (Schulleiterin), Frau Kremer (Fachbereichsleitung Mathematik und Naturwissenschaften), Herr Bernsdorf (Fachsprecher Informatik), Herr Bourdon (Lehrer für digitale Medien, Informatik und Mathematik) und die erfolgreichen MINT-SchülerInnen Felix Julius Munck, Tim Sydow und Johanna Gesche von Briskorn aus der Klasse 7a haben die Ehrung entgegen genommen.

Im Anschluss konnten wir eine hervorragende 90-minütige Besichtigungstour erleben. (Km, 22.10.2018)

https://mintzukunftschaffen.de/bremen/


Poetry Slam-Workshop in der 10b

Am 24. Oktober 2018 haben wir in unserem Deutschunterricht an einem Poetry Slam-Workshop von dem Slammer Simeon Buß teilnehmen dürfen. Diese Veranstaltung reiht sich in unsere Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik ein.

Poetry Slams sind lyrische Texte, die sich besonders durch ihre rhetorische und performative Art auszeichnen. Nennenswert ist bei diesen Texten, dass sie im Einklang mit einem anschließenden Vortrag stehen.

Während des Workshops haben die SchülerInnen der 10b verschiedene Schreibübungen des kreativen Schreibens durchgeführt, die dazu verhelfen, einen Poetry Slam-Text mit einem damit verbundenen Auftritt zu konzipieren. Ein Beispiel dafür ist, ein Liebesgedicht über den außergewöhnlichsten Gegenstand aus der Schultasche zu schreiben.

Am Ende des Workshops kamen wir alle in den Genuss, lustige, spannende oder auch nachdenkliche Auftritte erleben zu dürfen.

Christina Jasmund

Fachbereich Deutsch