Juli 2014

  • Schulleben

Vom 30.6 - 21.7.14 hat das Hermann-Böse-Gymnasium Schüler und Lehrer seines Partnergymnasiums aus Zacatecas, Mexiko empfangen. 12 mexikanische Schüler und 5 Lehrer haben drei abwechslungsreiche Wochen in Deutschland genossen. Dank großzügiger Unterstützung durch Bremer Stiftungen konnten verschiedene Ausflüge realisiert werden. So standen ein mehrtätiger Ausflug nach Berlin ebenso auf dem Programm wie Tagesexkursionen an die Nordsee, nach Hamburg oder zum Ubootbunker Valentin. Während ihres dreiwöchigen Aufenthalts in den Familien ihrer deutschen Gastgeschwister haben sich feste Freundschaften entwickelt, so das vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschied schwer fiel. Schon haben einige Schüler private Reisen nach Zacatecas geplant und auch die mexikanischen Schüler zeigen sich an einer Rückkehr im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen den Universitäten Bremen und Zacatecas interessiert. Herr Büring und Herr Helmke zeigten sich auch ob der gemachten Fortschritte in der spanischen Sprache sehr zufrieden und freuen sich auf einen erneuten Austausch in drei Jahren.

Am 25.07. fand an unserer Schule ein Tag der offen Tür zum Abschluss der Projektwoche statt. Hier ein paar Eindrücke:

Am 28.07.2014 wurden die Sieger des Bundeswettbewerb Fremdsprache in dem Festsaal in der Stadtwaage für ihre Leistungen geehrt. Teilgenommen hatten über 60 Schülerinnen und Schüler, davon 12 des HBG in Englisch. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen. Besonders ausgezeichnet für ihre Leistungen wurden Johanna Jankowiak (8c) und Diana Wagner (9c) und mit einem London-Wochenende belohnt. Bremer Landessiegerin 2014 wurde unsere Schülerin Laura Faghihi (9c), die Bremen somit beim Bundesfinale in Bad Wildbach im September vertreten wird.

Der nächste Bundeswettbewerb Fremdsprache findet im Januar 2015 statt. Anmeldung kann bis zum 06.10.2014 erfolgen (www.bundeswettbewerb-fremdsprache.de) (Bt, En)