Erasmus+ - Europäischer Austausch Juan Pedro Cavero Coll für 2 Monate zu Gast am HBG

  • News, Schulleben

In den letzten beiden Monaten (10.01. - 09.03.2022) konnten wir mit Herrn Cavero Coll einen spanischen Gast-Kollegen bei uns am HBG begrüßen und in unseren Unterricht integrieren. Juampe - wie er sich selbst und wie er in Spanien von KollegInnen und SchülerInnen genannt wird - war dabei als Unterstützung in den Fächern Spanisch und Französisch besonders aktiv, da er beide Sprachen muttersprachlich spricht. Für uns als Schule ist ein solcher Kollege, ähnlich wie unser Fremdsprachenassistent Sam Hobson aus England, eine große Bereicherung und Unterstützung.
Herr Cavero ist auch als Ersatz für kurzfristige Ausfälle eingesprungen und hat dabei den SchülerInnen eine interessante Perspektive geboten, sich sprachlich ganz anders ausdrücken zu müssen, da Herr Cavero außer Spanisch und Französisch nur Englisch spricht.
Das HBG bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei Herrn Cavero für die geleistete Arbeit und Unterstützung und wünscht ihm alles Gute. Neben dem Einsatz für uns konnte Herr Cavero sich zudem auch selbst fortbilden in den Bereichen: Umgang mit digitalen Endgeräten, Nutzung von Lernplattformen und Online-Vertretungsplänen. Bei seiner Abreise sprach Herr Cavero zudem noch eine Einladung an zwei Kollegen des HBG aus, im Rahmen des Erasmus+ - Programms seine Schule in Estramadura, Spanien zu besuchen und den Kontakt weiterhin zu pflegen. Dieses Wiedersehen dort vor Ort wird bestimmt sehr spannend!
Abschließend bleibt zu erwähnen, wie bereichernd ein solcher Besuch ist, und auch die Klassen, die Herr Cavero besuchte, erinnern sich bestimmt lange an die Erfahrungen und den Meinungsaustausch, der gemeinsam stattgefunden hat. (En)