Schulfinale „Jugend debattiert“ am 24.02.

  • News, Schulleben

Am Dienstag, den 24.02.2023, fand unter großem Einsatz vieler fleißiger Helferinnen und Helfer das Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ der Altersgruppe I statt. In einem friedlichen Wettstreit, in dem es darum geht, sich respektvoll und konstruktiv mit aktuellen Streitfragen auseinanderzusetzen, konnten die Jugendlichen des 8. und 9. Jahrgangs sich in der Verwendung des besseren Arguments üben. In zwei zeitgleich stattfindenden Qualifikationsdebatten zu der Frage, ob ein Schulfach „Praktische Lebensführung“ eingeführt werden solle, traten acht mutige Debattantinnen und Debattanten an. Emma D. (8c), Aimée D. (8b), Emilie E. (8b), Bennett P. (9a), Rikus K. (9a), Lilly K. (9c), Felix M. (9c) und Johan O. (9c) hatten sich im Vorfeld im Rahmen der AG „Jugend debattiert“, in Workshops am Nachmittag und darüber hinaus zu Hause auf den Wettbewerb vorbereitet und konnten sich so gut gerüstet der Herausforderung stellen. Nachdem die aus geschulten Schülerinnen und Schülern sowie je einer Lehrkraft bestehende Jury ihre gar nicht einfache Entscheidung gefällt hatte, ging es für Emma D, Bennett P, Felix M und Johan O. im Finale weiter. Dort diskutierten Sie die Frage, ob man für größere Autos höhere Parkgebühren entrichten sollte. 

Letztlich konnte Bennett die Jury am meisten überzeugen und ging als Sieger vom Platz. Doch nicht nur für ihn, sondern auch für die anderen drei Finalistinnen und Finalisten steht nun die nächste Ebene des Wettbewerbs, das Regionalverbundfinale, am 23.02.2023 bevor. Wir drücken allen Vieren die Daumen und wer weiß, vielleicht schafft es der ein oder andere sogar ins Landesfinale?!

 

Jugend_debattiert_Schulwettbewerb.jpeg