Finnland-Austausch

  • News, Schulleben

Vergangene Woche waren Fr. Engel und Fr. Quaas mit 6 unserer Schüler aus der 10. und 11. Klasse im finnischen Vasa auf Gegenbesuch über ERASMUS+. 

Sie haben dort viele tolle Dinge erlebt und gelernt, zum Beispiel haben sie sich die schwedisch-sprachige Universität in Turku angesehen und durften sogar an einem Seminar über Deutsche Geschichte teilnehmen und als Experten für den Umgang der BRD/DDR mit der NS-Vergangenheit dienen und die Studenten bei ihrer Seminararbeit unterstützen (siehe Instagram-Link).

Außerdem haben sie einen Ausflug nach Replot im Kvarken-Archipel gemacht, wo sie das UNESCO Welterbe besucht und viel über die postglaziale Landhebung gelernt haben.

Ein Highlight war ein Radiointerview über ihren Besuch in Vasa, an dem Merle Meine und Julius Hollmann zusammen mit einem der Gastschüler teilnehmen durften. Dieses Interview wurde dann in Vasa im Radio gesendet und es erschien auch ein Artikel auf deren Homepage.

Ein Bericht der Schüler:innen findet sich hier.

Link zum Interview: https://arenan.yle.fi/poddar/1-65810679

Link zum Instagram-Beitrag: 

https://www.instagram.com/p/Cr07-sVNqvL/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D

Link zum Artikel auf schwedisch: https://svenska.yle.fi/a/7-10033841

Foto_Austausch_Bremen-Vasa.jpeg