In der vergangenen Woche (15.-20.05.22) besuchen Timo Bourdon und Holger Endig die Kungsgardsskolan in Ängelholm in Schweden. Dort erfuhren sie viel über die Nutzung digitaler Endgeräte und Lernplattformen, Testsysteme und Möglichkeiten im Unterricht.
Bereits im September findet der Gegenbesuch der KollegInnen aus Schweden statt, die bei uns Ideen für vielfältigere Methoden im Unterricht lernen möchten - insbesondere das Gleichgewicht zwischen Fachwissen und Kompetenzorientierung.
Bereits zuvor hatten Nina Schneider und Katinka Hodde das Rysensteen Gymnasium in Kopenhagen, Dänemark besucht und ebenfalls digitales Lehren und Lernen im Unterricht beobachtet.
Beide Job Shadowings sind Teil des Erasmus+ Projektes „digitales Lernen“ des HBGs, welches aktuell läuft und auch noch weitere LehrerInnen zu Schulen im Ausland bringen wird. Finanziert von der EU ist dies eine großartige Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und von anderen KollegInnen und Ländern und deren Erfahrungen zu profitieren. (Bu, En)