Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin! HBG nimmt am Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" teil!

  • News, Schulleben

2019 gewann das HBG das Landesfinale in Bremen im Basketball in der Wettkampfklasse 3 (U14) beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Aufgrund der Pandemie fiel der größte Schulsportwettbewerb Deutschlands dann zwei Jahre aus. Als vor einigen Monaten plötzlich die nachträgliche Einladung zum Bundesfinale in Berlin bei Coach Jentzsch reinflatterte, war die Überraschung groß, da wegen Kohortenregeln hauptsächlich 6. Klassen in der AG trainierten- diese Spieler aber erst 10 bis 12 Jahre alt waren...und somit keine Chance gegen hochtrainierte Leistungssportler in Berlin hätten. Um den Kohortenregeln gerecht zu werden, nahm Coach Jentzsch dann einfach die besten Spieler aus seinem Englischunterricht in der 8d... alles 14-jährige. Viele Pausen wurden für Training genutzt und die Mannschaft wuchs zusammen. 

Am 3. Mai ging es dann per Zug nach Berlin, alle im gesponserten Hoodie, zum Meininger Tiergarten Hotel, wo auch die Basketballmannschaften der anderen Bundesländer wohnten. Am 4. und 5. Mai erlitten wir erwartungsgemäß Niederlagen, da wir mit einem Team mit nur einem Vereinsspieler keine Chance gegen die Favoriten aus Sportinternaten hatten. Da aber Hamburg zurückzog, gewannen wir das Spiel und landeten auf Platz 12. Abends besuchten wir ein Alba Berlin Spiel in der Mercedes Benz Arena, shoppten am Kudamm oder entdeckten die Stadt gemeinsam. Im Hotel gab es viele neue Freunde und Freundinnen, da die Sportlerinnen und Sportler herzlich und respektvoll aufeinander zu gingen.

Am Freitag schauten wir dann vormittags die beindruckenden Finals der Jungen und Mädchen an, die das Berliner Sport- und Leistungszentrum beide locker gewann. Abends ging es dann zum Highlight der Woche: der Abschlussfeier in der legendären Max Schmeling Arena mit 4000 anderen Sportlerinnen und Sportlern. Die Coaches Herr Jentzsch und Herr Alberding genossen das Buffet für die Lehrer, während die Jungs ausgelassen bis 23 Uhr tanzten. Dann hieß es für alle schnell packen und ins Bett, da wir am nächsten Tag schon um 7.30 Uhr mit dem Zug nach Bremen abfahren sollten. Kaputt und glücklich über eine tolle Sportwoche, kamen alle um 12 Uhr mittags wohlbehalten an. Wer Interesse und Basketballtalent hat, kann sich gerne bei Coach Jentzsch melden - die Mannschaft für nächstes Jahr "Jugend trainiert für Olympia" wird jetzt aufgebaut...damit es wieder bald jubelnd heißt: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

IMG-20220523-WA0000.jpg
IMG-20220523-WA0001.jpg
IMG-20220523-WA0002.jpg
IMG-20220523-WA0003.jpg
IMG-20220523-WA0004.jpg
IMG-20220523-WA0005.jpg
IMG-20220523-WA0006.jpg
IMG-20220523-WA0007.jpg