Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am vergangenen Donnerstag (01.12.22) fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Nachdem der Wettbewerb im letzten Jahr online durchgeführt werden musste, konnte er nun wieder „richtig“ - mit allen Sechstklässlern zeitgleich in der Aula - stattfinden. In allen Klassen waren im Vorfeld die Klassensieger*innen bestimmt worden: Die 6a schickte Nick Meine ins Rennen, für die 6b trat Leni Harder Le Phung an, in der 6c hatte sich Lina Fehrmann gegen alle aus der Klasse durchgesetzt und die 6d war mit Clara Wehrs am Start.

Zunächst lasen alle Schüler*innen aus einem selbstgewählten Buch ca. drei Minuten vor. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text gelesen werden. Unter tosendem Applaus aller Schüler*innen liefen Clara, Leni, Nick und Lina zu Höchstform auf und machten es der Jury, bestehend aus Frau Hodde, Frau Fröhlich, Frau Hofmann, Frau von Weyhe und Alexander Stern aus dem Deutsch-Leistungskurs in der Q1, alles andere als leicht, eine(n) Sieger*in zu bestimmen. In den Vorlesepausen feuerten die Klassen ihre(n) Vertreter*in lautstark an und unterstützten sie nach Kräften. Nach einer langen Beratungspause wurde endlich die Siegerin verkündet: Leni aus der 6b hatte die Jury am meisten überzeugt und wurde Schulsiegerin!

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren tollen Leistungen und natürlich insbesondere Leni, die das HBG im Regionalentscheid vertreten wird!

Vorlesewettbewerb_HBG_2022.jpg