Veranstaltung an der Universität Bremen am 15.2.2023: "Warum hängt Bildungserfolg in Deutschland (immer noch) so stark von der Herkunft ab?"

  • News, Schulleben

Zu der Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Reihe "Nachgefragt!" nahm neben zwei weiteren Klassen aus Niedersachsen und Bremen auch unser Politikkurs polg23 der Q1 teil. Die Veranstaltung begann mit zwei interessanten Vorträgen von Mona Massumi (Professorin für Berufspädagogik) und Janna Voigt (Bundeslandkoordinatorin für Niedersachsen bei "ArbeiterKind.de"). Mona Massumi ist der Meinung, dass das deutsche Schulsystem seinem Anspruch auf Bildungsgerechtigkeit für alle Schüler:innen bisher nicht gerecht wird. Neben der sozialen Herkunft spielt auch der Faktor Migration(-shintergrund) eine zentrale Rolle für die Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen im Schulsystem. Janna Voigt ergänzt, dass es auch Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung schwerer haben, sich für ein Studium zu entscheiden und dieses zu gestalten.

Im Anschluss daran wurden Fragen und Bemerkungen von Schüler*innen auf Plakaten gesammelt und in einer abschließenden Diskussion von den Referentinnen beantwortet. Unsere Schüler*innen vom HBG beteiligten sich daran sehr aktiv und bereicherten die damit verbundene Diskussion durch weitere Anmerkungen.

Die gewonnenen Erkenntnisse wirkten noch nach und wurden in den Unterricht verschiedener Fächer weiter diskutiert.

Titel_Veranstaltung.jpg
Arbeiterkindvortrag.jpg
Migrationsvortrag.jpg
Rotunde.jpg