In einem alternativen Ansatz zum herkömmlichen Lernen im Klassenzimmer haben wir am Hermann-Böse-Gymnasium (HBG) eine Projektwoche durchgeführt, die sich vom eigentlichen Stundenplan losgelöst hat.
Alle Schüler:innen der Klassen 5 bis 9 und der Q1 (der 10. Jahrgang war im Praktikum) hatten in der Projektwoche vom 26.06.23 bis zum 30.06.23 die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Projekten auseinanderzusetzen, die von Sport über Kunst und vom Handwerk bis hin zu Musik und sogar Journalismus reichten. Ziel dieser Woche war es, dass die Schüler:innen die Freiheit hatten, an Projekten fernab des normalen Schulalltages zu arbeiten. Anstatt eine Einteilung nach Alter oder Klassen vorzunehmen, wurde den Schüler:innen empfohlen, Projekte ganz nach ihren Interessen auszuwählen. Ganz gleich, ob es darum ging, Mitglied einer Band zu werden, gemeinsam Fußball zu spielen oder zu schwimmen und zu tanzen, geheimnisvolle Rätsel zu lüften, die Jugendfarm oder Museen zu erkunden, Nachhaltigkeit kennenzulernen, Selbstbehauptung zu üben oder vielleicht die bezaubernde Welt der grünen Architektur sowie der Tiere und Pflanzen zu erkunden – die Schülerschaft konnte während dieser Woche in unterschiedliche Missionen eintauchen. Jedes Projekt hatte dabei ein klares Ziel: Ob es darum ging, die Teamarbeit und Koordination in Sportprojekten wie Flag-Football oder Basketball zu entwickeln, künstlerische Fähigkeiten beim Siebdruck zu entdecken oder vielleicht die Fähigkeit, Probleme durch Rätsel zu lösen, zu fördern. Es wurden fleißig Filme gedreht, Hörspiele und Podcasts aufgenommen, blinkende Elefanten gebaut und Wasserraketen gestartet. Auch der Geschichtsaspekt kam mit den Projekten zu Board Games, Geschichtsfilmen und Forschung zur Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg nicht zu kurz.
Schüler:innen, die sich für Journalismus interessieren, konnten beispielsweise durch einen Besuch bei Radio-Bremen und Interviews mit Journalist:innen einen Blick hinter die Kulissen werfen und anschließend praktische Erfahrungen beim Recherchieren und Verfassen von kurzen Berichten sammeln. Ebenso bot das Junior-Coach-Projekt den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihr Sport-Know-how anzuwenden und das Betreuen jüngerer Sportler:innen zu lernen, wodurch Führungskompetenzen und Verantwortungsbewusstsein gefördert wurden. Von Näh- und Strickprojekten bis hin zur Entwicklung eigener Escape Games, Songkompositionen, virtuellen 3-D-Konstellationen des HBG oder sogar Tanz- und Theateraufführungen wurden die Schüler:innen dazu ermutigt, bei den Projekten ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
In unseren individuellen Gesprächen mit den Schüler:innen der einzelnen Projekte wurde deutlich: Die Projektwoche stellte für alle eine erfrischende Alternative zum normalen Schulalltag dar.
Im Folgenden findet ihr/ finden Sie nun einige Eindrücke aus der Projektwoche. Viel Spaß beim Stöbern!
Verfasser:innen: Projektgruppe HBG-Blog