Jugendbeirat stellt seine Arbeit vor

  • News, Schulleben

In einem kurzweiligen, sehr interessanten Vortrag mit praktischen Anteilen stellte Nils Gutmann, Sprecher des Jugendbeirats Horn-Lehe, am Donnerstag, den 12.10.2023, einigen Schülern unserer Schule und einigen Austauschschülern aus Schweden die Arbeit des Jugendbeirats vor. Dabei wurde deutlich, dass der Jugendbeirat eine tolle Möglichkeit für Jugendliche ab 12 Jahren ist, sich politisch zu engagieren, lange bevor sie berechtigt sind, an die Wahlurne zu treten. Die im Beirat behandelten Themen sind naturgemäß solche, die Jugendliche interessieren und das Leben in ihrem Stadtteil für sie noch lebenswerter machen. 

Dass die Ideen und Lösungsansätze, die dort angedacht und häufig auch umgesetzt werden, welche sind, auf die kluge Köpfe im gemeinsamen Austausch auch kommen können, konnte in den praktischen Phasen, in denen mit real existierenden Projekten aus dem Stadtteil Horn-Lehe gearbeitet wurde, erfahren werden. Denn oftmals stimmten die Vorschläge zur Verbesserung durch die Teilnehmer mit denen, die vor Ort tatsächlich zum Einsatz kamen, überein. 

Vielleicht konnte Nils Gutmann mit seinem Engagement für den ein oder anderen einen Anstoß zu dieser sinnvollen ehrenamtlichen Arbeit geben. Und wer weiß, vielleicht finden sich einige Schüler zusammen und gründen auch in Schwachhausen einen Jugendbeirat, denn dieser Stadtteil hat bisher kein derartiges Gremium. 

 

Jugendbeirat.jpg