Das HBG hat eine intensive Woche hinter sich, bei denen das „Soziale Lernen“ und die „Berufsorien-tierung“ im Mittelpunkt standen. Das umfangreiche Programm hat zum Ziel, die Schüler:innen zu ei-nem selbstbestimmten und bewussten Umgang mit den Herausforderungen des Lebens besser zu befähigen.
Unsere Schüler:innen haben dazu oft auch von externen Partner:innen Unterstützung erhalten.
Alle Jahrgänge haben innerhalb und außerhalb der Schule an verschiedenen Schwerpunkten gearbei-tet. Diese sind hier aufgelistet (mit einer Kurzbeschreibung der Zielsetzung):
Jahrgang 5: Anti-Mobbing – gemeinsam Klasse sein!
Ziel: Die Schüler:innen des 5. Jahrgangs lernen, was unter Mobbing zu verstehen ist und wie sie sich dagegen einsetzen können.
Jahrgang 6 – Gemeinschaft stärken – TEAM (Together everyone achieves more)
Ziel: An den vier Tagen lernen die Schüler:innen wichtige Aspekte der Selbst- und Fremdfürsorge, die sie im Alltag zu einem bewussten und gesunden Umgang mit sich und der Umwelt befähigen sollen.
Jahrgang 7: Medien (-sucht) – ein bewusster Umgang mit digitalen Medien
Ziel: Die Schüler:innen im Jahrgang 7 erarbeiten sich Kriterien für einen bewussten Umgang mit digi-talen Medien und werden in einem Workshop für das Thema „Zivilcourage“ sensibilisiert.
Jahrgang 8: „Wir sind so perfekt unperfekt“ – Selbstfindung und Selbstdarstellung
Ziel: An den Thementagen werden die Schüler:innen dafür sensibilisiert, wie unterschiedlich Lebens-konzepte gestaltet werden können und wie sie sich vor möglichen Gefahren bei der Selbstfindung schützen können.
Jahrgang 9: Suchtprävention – stark bleiben
Ziel: Im 9. Jahrgang beschäftigen sich die Klassen mit dem Thema Suchtprävention, indem sie die Ge-fahren von Sucht kennenlernen und Strategien vermittelt bekommen, um sich hiervor zu schützen. Außerdem gibt es einen Projekttag, der sich ausschließlich mit der Berufsorientierung beschäftigt.
Jahrgang 10 – Wer bin ich, was will ich?
Ziel: Zum einen erfahren die Schüler:innen des 10. Jahrgangs in verschiedenen Modulen konkrete Fakten über die bevorstehende Berufswelt, zum anderen lernen sie in der Woche Anlaufstellen ken-nen, die bei Problemen für sie als Jugendliche Unterstützung bieten können.
Q1/ Q2 – Abitur, und nun?
Ziel: An zwei verschiedenen Tagen erfahren die Schüler:innen von unterschiedlichen Expert:innen, was in der bevorstehenden Berufswelt von ihnen erwartet wird und wie sie sich hierauf am besten vorbereiten können.