MEP am HBG

  • News, Schulleben

Das Modell Europa Parlament ist eine dreitägige Simulation der Arbeit des Europaparlaments für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Dieses politische Rollenspiel wird Ende im Dezember jeden Jahres mit Hilfe der Q1 und Q2 für den gesamten 10. Jahrgang unseres Hermann-Böse-Gymnasiums durchgeführt. 

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten als Delegierte der verschiedenen Nationen an mehreren Themen. Mehrere Abgeordnete verschiedener Nationalitäten bilden einen Ausschuss, der ein bestimmtes Thema ausführlich diskutiert. Es gibt fünf verschiedene Ausschüsse: Economy (ECON), Crime (CRIM), Sicherheit (SEDE), Internationaler Handel (INTA), und Auswärtige Angelegenheiten (AFET). In diesen Ausschüssen werden Resolutionen erarbeitet, die inhaltliche Probleme benennen und versuchen, politische Lösungen für diese zu finden. Den Abschluss der zweitägigen Sitzungen bildet die am dritten Tag stattfindende Plenardebatte. Während dieser Versammlung werden die Resolutionen und die darauf folgenden Änderungsanträge von allen Delegierten der verschiedenen Ausschüsse debattiert und abgestimmt.

Das Ziel des Programms ist es, jungen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments zu geben und sie für die europäische Demokratie zu sensibilisieren. Es ist auch eine tolle Gelegenheit, um seine Persönlichkeit und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. 

MEP.jpg