Mit Erasmus+ nach Schweden

  • News, Schulleben

In den noch höheren Norden ging es für 9 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang unserer Schule in Begleitung zweier Lehrkräfte, Frau Schreiber und Frau Fröhlich, vom 27.05. bis zum 31.05.2024. Mit ausnahmsweise pünktlichen Zügen und nach nur zweimaligem Umsteigen kamen wir in Ängelholm, einer kleinen Stadt im Süden Schwedens, an. Vor Ort konnten wir einen Einblick in die schwedische Schule „Kungsgårdsskolan“, deren Unterricht und Regeln erhalten. In den Schulküchen stellten wir darüber hinaus Köttbullar nach schwedischem Originalrezept her und verputzten diese im Anschluss gemeinsam. 

Das idyllisch am Fluss gelegene Städtchen lud bei herrlichem Sonnenschein zu einer - für die schwedischen Schüler alljährlichen - Kanutour ein. Auch wenn einige von uns sich die Ufer etwas genauer als nötig ansahen, erreichten schließlich alle den Pausenpunkt und konnten ihre Zeit auf dem Rückweg dank gravierender technischer Fortschritte, der Aussicht auf Freizeit sowie den Strömungsverhältnissen beinahe halbieren. 

Natürlich wurden Ängelholm selbst und seine außerordentlich grüne, schöne Umgebung gründlich erkundet. Nur der Strandbesuch fiel leider buchstäblich in Wasser. Das war aber kein Problem, denn keiner ließ sich durch den am Donnerstag über weite Strecken des Tages anhaltenden Starkregen die Laune vermiesen. 

Mit vielen neuen Eindrücken, etwas erschöpft, aber zufrieden und - wir hätten es vorher nicht zu hoffen gewagt - auch auf dem Rückweg beinahe ohne Probleme mit der Bahn, kamen wir wieder in Bremen an. 

Schweden_2024.jpg